Oyarzabal: Bilbao bereit 40 Millionen zu zahlen – Real Sociedad will verlängern

13. August 2018 | News | BY Manuel Behlert

Der 21-jährige Offensivspieler Mikel Oyarzabal spielt seit Januar 2016 für die Profimannschaft von Real Sociedad, absolvierte bisher 95 Spiele in La Liga, schoss dabei 20 Treffer und bereitete 17 weitere Tore vor. Sein Vertrag läuft zurzeit noch bis 2022 und beinhaltet eine Ausstiegsklausel in Höhe von 40 Millionen Euro. 

 

Bilbao bereit Ausstiegsklausel zu aktivieren

Dass einige Klubs in der Lage sind diese Summe auf den Tisch zu legen, ist auch dem Klub bekannt, dementsprechend versucht man den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Wie die „Marca“ berichtet soll eine Verlängerung bis 2023 oder 2024 erfolgen – inklusive einer Gehaltssteigerung und natürlich auch einer Erhöhung der Ausstiegsklausel.

In die Quere kommen könnte Real Sociedad dabei Athletic Bilbao. Denn die Basken, die nach den Millioneneinnahmen für Aymeric Laporte im Winter und Torhüter Kepa im Sommer über nicht gerade geringe finanzielle Mittel verfügen, wollen den Kader verstärken und sind bereit die Ausstiegsklausel zu aktivieren. Ob ein Wechsel nach Bilbao für Oyarzabal, der in seinem Alter schon sehr reif ist, allerdings ein Schritt nach vorne ist, darf bezweifelt werden.

In jedem Fall wirkt sich der Poker um seine Person positiv auf sein zukünftiges Gehalt aus. Sollte Oyarzabal bei Real Sociedad verlängern und in seinem gewohnten Umfeld weiterhin konstant gute Leistungen zeigen, dürfte er in den kommenden Jahren auf jeden Fall ein Kandidaten für einen Topklub sein.

Photo by Josep LAGO / AFP

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.