Offiziell: Svensson neuer Mainz-Trainer!

4. Januar 2021 | News | BY Marc Schwitzky

News | Ein paar Tage wurde spekuliert, nun ist es bestätigt: Bo Svensson ist der neue Trainer beim FSV Mainz 05.

Svensson bereits dritter Mainz-Trainer diese Saison

Nach der Entlassung von Jan-Moritz Lichte (40) ist Bo Svensson (41) als nächster Trainer vom FSV Mainz 05 bestätigt worden. Der Däne, der von 2007 bis 2014 als Spieler für die 05er aktiv war, ist damit der dritte Cheftrainer in Mainz – allein in dieser Saison. Er komplettiert damit den Neuaufbau rund um Sportvorstand Christian Heidel und Sportdirektor Martin Schmidt.

„Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen. Er hat den Trainerjob in unserem Nachwuchsleistungszentrum von der Pike auf gelernt und zusätzlich als aktiver Profi die Arbeit von Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel kennengelernt“, erklärte Heidel die Entscheidung pro Svensson. „Er weiß, wie sich unser Fußball anfühlen muss. Wir sind überzeugt, dass er über die Persönlichkeit und Durchsetzungsstärke verfügt, dieses Wissen auch auf die Mannschaft zu übertragen.“ Vor seiner Station in Mainz trainierte Svensson zuletzt den FC Liefering für eineinhalb Jahre.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: IMAGO

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.