Offiziell: Manchester City zieht gegen CL-Ausschluss vor den CAS

26. Februar 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die Nachricht, dass Manchester City für die kommenden beiden Spielzeiten von allen UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen wird, schlug hohe Wellen. Unter anderem wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay wurde diese Strafe inklusive einer Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro ausgesprochen. 

Man. City geht gegen Europapokalausschluss vor

Dass die Skyblues gegen dieses Urteil vorgehen werden, schien sofort klar zu sein. Die Verantwortlichen zeigten sich zuletzt unbeeindruckt von der Thematik, riefen zur Konzentration auf die aktuelle Situation auf.  

In einem offiziellen Statement teilte nun der internationale Sportgerichtshof CAS mit, dass der Einspruch von Manchester City gegen die verhängte Strafe vorliegt. Nun wird es einen schriftlichen Austausch zwischen allen Beteiligten geben, ein CAS-Gremium wird berufen, anschließend wird es eine Anhörung geben, nach der eine Entscheidung getroffen wird.

Wie lange der Vorgang im Endeffekt dauert, ist nicht bekannt. Manchester City ist sich sicher, nicht im vorgeworfenen Maße gegen die Regularien verstoßen zu haben und gab schon direkt nach der Urteilsverkündung bekannt, dass man darüber nicht überrascht, aber enttäuscht sei.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Nigel Roddis/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.