Nizza: Seri zur Roma? Bleibt Balotelli?

15. Juni 2017 | Champions League | BY Manuel Behlert

Der OGC Nizza hat in der vergangenen Saison unter Lucien Favre begeistert. Die Südfranzosen haben sich einen sehr guten Kader zusammengestellt und guten Fußball gespielt, am Ende einen überraschenden 3. Platz belegt. Diese gute Spielzeit weckt natürlich Begehrlichkeiten bei der internationalen Konkurrenz, einige Spieler werden heiß gehandelt. Jean Seri könnte im Sommer vor dem Absprung stehen, dafür soll Mario Balotelli beim Favre-Team bleiben.

Seri, der auch mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wurde, soll laut „L’Equipe“ ganz oben auf der Liste des AS Rom stehen. Die Roma, die die Saison in Italien mit 87 Punkten auf einem guten 2. Platz beendete, will mit dem neuen Trainer Eusebio di Francesco weiterhin versuchen, den Ligaprimus Juventus Turin anzugreifen.

Seri-Verkauf soll für Balotelli-Verbleib sorgen

Lucien Favre will indes möglichst wenige Schlüsselspieler verlieren, damit er seinen Kader nicht wieder drastisch umbauen muss und die Eingespieltheit beibehalten kann. Wie die „L’Equipe“ berichtet, beträgt die Ausstiegsklausel von Seri 40 Millionen Euro, Nizza würde ihren Mittelfeldstar demnach nur für diese Summe abgeben. Auch der chinesische Verein Beijing Guoan soll Interesse an Seri angemeldet haben und ihm 10 Millionen pro Jahr anbieten, ein Wechsel innerhalb Europas ist aber wahrscheinlicher.

(Photo by VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Diese Einnahmen könnte Nizza nicht nur in neue Spieler investieren, sondern gleichermaßen auch dafür sorgen, dass Stürmer Mario Balotelli im Verein bleibt und einen neuen Vertrag unterschreibt. Das monatliche Gehalt von 450.000 Euro, das Balotelli bisher bekam, reißt ein großes Loch in die finanziellen Strukturen des Klubs. Balotelli erzielte in der vergangenen Saison 17 Pflichtspieltore in 28 Einsätzen, hat unter Favre regelmäßig gute Leistungen gezeigt und würde gerade in der Qualifikation zur Königsklasse mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.