Neue FIFA-Klub-WM soll 2022 stattfinden

14. April 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Die FIFA-Pläne bezüglich ihrer neuen Klub-WM schreiten anscheinend voran. Das neue Turnier soll einem Bericht zufolge im Juni 2022 stattfinden. Der ursprünglich angedachte Termin im Sommer 2021 hätte für Probleme gesorgt.

FIFA-Klub-WM mit 24 Teams

Wie die „AS“ berichtet, hat die FIFA beschlossen das Turnier um ein Jahr zu verschieben. Da aufgrund der Coronavirus-Pandemie die EM abgesagt wurde und im kommenden Jahr stattfinden soll, wäre die Klub-WM nur schwer in den Spielplan zu integrieren gewesen. Nun soll das neu geschaffene Turnier im Juni 2022 in China ausgespielt werden. Da die WM in Katar im Winter ausgetragen wird, bleibt im Sommer Platz für die reformierte Klub-WM. 24 Teams werden dann um den Titel kämpfen. Das Turnier wird in acht Dreiergruppen ausgespielt. Die Gruppensieger ziehen dann ins Viertelfinale ein und das Turnier wird im K.O.-Modus zu Ende gespielt.

Es wäre nicht die erste Spielplananpassung, die die FIFA vornehmen würde. Viele Länderspiele wurden ausgesetzt und könnten eventuell sogar erst nächstes Jahr stattfinden.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.