Nach Moukoko-Startelfdebüt – BVB-Trainer Terzic: „Noch viel Arbeit erforderlich“

17. Dezember 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Youssoufa Moukoko stand in Bremen zum ersten Mal für Borussia Dortmund in der Startelf. Noch muss sich der 16-Jährige an den Profifußball gewöhnen. Edin Terzic fordert Geduld. 

BVB: Moukoko engagiert, aber glücklos

Borussia Dortmund hat das erste Spiel unter Edin Terzic (38) mit 2:1 in Bremen gewinnen können. Neben einer Systemumstellung stand auch sein einziger Personalwechsel im Vergleich zur Stuttgart-Pleite (1:5) im Fokus der Aufmerksamkeit: Für Emre Can (26) befand sich Youssoufa Moukoko in der Startelf des BVB. Der 16-Jährige war sichtlich bemüht, direkt Einfluss auf das Spiel der Borussen zu nehmen, war allerdings in vielen Situationen auch glücklos. „Es ging nicht darum, dass Youssoufa das Siegtor macht. Es ging darum, dass er für die Mannschaft arbeitet. Und das hat er getan. Ein riesigeres Kompliment an ihn“, wie Terzic dennoch festhält (Zitat via Kicker). Wie er die gegnerische Abwehrreihe mit Läufen beschäftigt hat, sei wichtig gewesen, so der neue BVB-Trainer. Dass er ansonsten kein extrem gutes Spiel absolvierte, war Terzic jedoch auch bewusst: „Natürlich gibt es da noch Luft nach oben. Es wäre ja auch blöd, wenn er mit 16 schon auf einem Niveau wäre, auf dem er sich nicht mehr verbessern können.“ 

Der Auftritt in Bremen sei ein „guter Schritt“ gewesen. „Wir wissen aber auch, dass noch viel Arbeit erforderlich ist“, so Terzic weiter, der seine anderen Spieler in die Pflicht nimmt: „Wir sind Borussia Dortmund. Wir dürfen unsere offensive Stärke nicht allein in die Hände eines 16-Jährigen legen.“ 

Spätestens mit der Rückkehr von Erling Haaland (20) dürfte sich die Situation für Moukoko auch wieder deutlich entspannen. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Foto: Imago

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.