Nach Korruptionsvorwürfen – Änderung des Austragungsortes für die WM 2022 wohl nicht möglich

8. April 2020 | Nationalelf | BY Hendrik Wiese

News | Nachdem am Dienstag Details bekannt geworden sind, dass FIFA-Funktionäre wohl hohe Summen für ihre Stimmen erhalten haben sollen, ist ein Wechsel des Austragungsortes für die WM 2022 aber wohl nicht möglich.

Korruptionsvorwürfe gegen Katar und Russland WM

„Sky Sports“ hat den führenden englischen Sportanwalt Richard Cramer nach einem möglichen Wechsel des Austragungsortes befragt.

Erst gestern wurden neue Details bekannt, dass die ehemaligen FIFA-Mitglieder Nicolas Leoz und Ricardo Teixeira, laut einer Anklageschrift des US-Bezirksgericht Brooklyn, Geld für eine Katar-Stimme bekommen haben sollen.
Cramer fordert eine Stellungsnahme. „Das letzte was die FIFA jetzt gebraucht hätte, waren schlechte Neuigkeiten. Sie können es nicht ignorieren, wenn es stimmt.“

Laut Cramer kommen die Vorwürfe gegen Katar nicht überraschend, ob es was an der Austragung ändern kann, glaubt er aber nicht. „Da waren schon immer Bedenken, als die Entscheidung für Katar gefallen ist. Es ist aber jetzt vermutlich zu spät, um etwas zu ändern.“

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WeKickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt.

(Photo by Francois Nel/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.