Nach DFL-Entscheidung: Hannover 96 kündigt rechtliche Schritte an

18. Juli 2018 | News | BY Manuel Behlert

Die DFL entschied am heutigen Mittwoch einstimmig, dass der Ausnahmeantrag von Hannover 96 und Martin Kind hinsichtlich der 50+1-Regel abgelehnt wird. Die Entscheidung der DFL sei „unverständlich und rechtsirrig“, wie der Klub in einem offiziellen Statement bekannt gab. 

„Wir können nicht nachvollziehen, welche Grundlagen das DFL-Präsidium dabei geleitetet haben“, so die Niedersachsen. Die Entscheidung der DFL nehme man zur Kenntnis, aber: „Wir sind überzeugt, die satzungsgemäßen Voraussetzungen für die Ausnahmegenehmigung rechtlich sicher und vollständig nachgewiesen zu haben.“

 

Rechtliche Schritte

Hinnehmen werde man die Entscheidung aber keinesfalls. Hannover 96 wird rechtliche Schritte in die Wege leiten, gerade in der Vergangenheit kündigte Martin Kind an, dass er seinen Weg notfalls mittels einer Klage fortführen wird. Auf ihrer Website teilten die 96er überdies mit:  „Welche Unsicherheit seitens der DFL und des Präsidiums herrscht und auf welchem unsicheren rechtlichen Terrain diese Entscheidung zulasten von Hannover 96 erfolgt ist, ergibt sich schon daraus, dass die DFL selbst das Bundeskartellamt anruft, damit dort den Fragwürdigkeiten und den offenkundigen Problemen dieser Regelung nachgegangen wird. Leider sind die DFL und das Präsidium offensichtlich nicht in der Lage, selbst eine rechtmäßige Situation herzustellen und die eigenen Belange der Liga zu gestalten.“

(Photo by Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.