Mourinho | Über einen neuen Job: „Ich möchte keinen internen Konflikt.“

26. Februar 2019 | News | BY Marius Merck

Der Portugiese ist nun seit etwas mehr als zwei Monaten ohne Job. Der Coach äußerte sich nun über gewisse Voraussetzungen bei einer neuen Anstellung.

Versteckte Kritik an ManUtd

Die sportliche Misere war durchaus bedenklich, dennoch rechneten die wenigsten Experten tatsächlich mit einer Entlassung von José Mourinho bei Manchester United im Dezember 2018. Doch der englische Rekordmeister setzte den Übungsleiter samt einer horrenden Abfindung vor die Tür. Seitdem verdingt sich Mourinho vor allem als TV-Experte in afrikanischen und russischen Raum. Nun sprach „The Special One“ mit dem „Telegraph“ in einem längeren Interview über seine sportliche Zukunft.

Dabei sparte er auch nicht mit Kritik an seinem ehemaligen Arbeitgeber – ohne diesen jedoch konkret zu nennen.

„Ich möchte keinen internen Konflikt. Ich möchte internes Einfühlungsvermögen. Und dann ist dein Konflikt am Sonntag auf dem Platz, wenn du gegen jemanden spielst, der deine drei Punkte stehlen möchte. Das ist der Moment des Konflikts.“

Telegraph

Dies stellt eine ziemlich eindeutige Anspielung an United und vor allem Sportdirektor Ed Woodward dar, mit welchem der Portugiese mehrmals aneinander geriet. Dabei war auch häufig die interne Struktur und Arbeitsaufteilung nicht zur Zufriedenheit Mourinhos.

„Ich möchte mit struktureller Empathie arbeiten. Ein Klub ist eine Struktur, in der der Manager ein wichtiger Teil der Struktur ist, aber nicht die Struktur selbst.“

Telegraph

Eine weiterer Kritikpunkt aus der seiner Zeit bei den „Red Devils“: Mourinho hatte häufig das Gefühl, sich um alle Belange kümmern müssen. Dieser Zustand hält sich mehr oder weniger seit Sir Alex Ferguson so in dem Klub. Die Absicht des Vereins für den kommenden Sommer einen Sportdirektor zu verpflichten soll dennoch damals auf Ablehnung bei Mourinho gestoßen sein.

Bei der Wahl seines Vereins ist der zweifache Champions League-Sieger bereit, auch einen Schritt zurückzugehen. Es müsse nicht sofort ein „Titelträger“ sein, aber zumindest ein Klub, welcher die Ambition dazu hat.

„Wenn es ein Klub ohne Ehrgeiz wäre, würde ich nicht dorthin gehen. Ich habe das lukrative Angebot abgelehnt, weil ich Fußball und Ambitionen auf höchstem Level will.“

Telegraph

Man darf gespannt sein, wohin es Mourinho am Ende hinziehen wird.

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel