Mouctar Diakhaby vor Wechsel zum FC Valencia

27. Juni 2018 | News | BY Damian Ozako

Nachdem Mouctar Diakhaby bei Olympique Lyon eine eher durchwachsene Saison erlebte und nicht an den Innenverteidigern Marcelo und Jérémy Morelo vorbeikam, kommt es jetzt wohl zum Abschied des Talents. Trotz konkreten Interesses aus der Premier League zieht es den 21-Jährigen höchstwahrscheinlich nach Spanien.

Valencia als Ziel

Wie „France Football“ berichtet, soll der Innenverteidiger zeitnah einen Fünfjahresvertrag beim FC Valencia unterschreiben. Der U21-Nationalspieler Frankreichs kam in der abgelaufenen Saison nur zu zwölf Einsätzen in der Liga. Im Jahr zuvor konnte er sich nach wenigen Wochen einen Stammplatz erobern und war maßgeblich am Einzug ins Halbfinale der Europa League beteiligt. Im Endeffekt war die letzte Saison ein fast schon verlorenes Jahr und Diakhaby will nun den nächsten Entwicklungsschritt im Ausland machen. Valencia zahlt angeblich 15 Millionen Euro Ablöse für den Abwehrspieler. Darauf kommen dann noch ein paar Boni.

Auch Interesse aus England

Lyon hätte bei einem Wechsel in die Premier League den finanziell besseren Deal gemacht. Everton soll Anfang der Woche eine höhere Ablöse als die Spanier geboten haben. Des Weiteren hatte Diakhaby auch noch Kontakt zu Newcastle, aber keiner der englischen Vereine konnte dem jungen Franzosen die Champions League bieten. Dies soll letztendlich der Hauptgrund für seine Entscheidung zugunsten Valencias sein.

(JEFF PACHOUD/AFP/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.