Monaco Vize-Präsident Vasilyev sicher: „Fabinho und Lemar bleiben“

26. Juli 2017 | News | BY Christoph Albers

Erfolg weckt Begehrlichkeiten, das ist keine neue Weisheit im bezahlten Fußball. Allerdings ist sie deshalb trotzdem nicht weniger wahr. Das merkt der amtierende französische Meister Monaco gerade mehr denn je, etliche Spieler sind im Fokus der europäischen Spitzenteams. Einige Spieler musste man bereits ziehen lassen, doch ein heißbegehrtes Trio soll laut Vize-Präsident Vasilyev auf jeden Fall bleiben.

„Alle behalten, die wir behalten wollten“

Flügelspieler Thomas Lemar wurde in der Vergangenheit intensiv mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht, während Mittelfeldspieler Fabinho u.a. bei Manchester United als potenzielle Verstärkung gehandelt wurde. Doch die Monegassen denken offenbar gar nicht daran die beiden Leistungsträger abzugeben, so sagt es zumindest Vadim Vasilyev:

Vadim Vasilyev: „Ich habe die Spekulationen im Fall Lemar auch gesehen, aber er bleibt bei uns. Wir haben miteinander gesprochen, er hat ein enormes Talent, er ist ein Muss für unser Team. […] Wir haben alle Schlüsselspieler gehalten, bei denen wir vorhatten sie zu halten. Auch Fabinho wird bleiben, er ist ein essenzieller Spieler für unser Mittelfeld.“ [Sky Sports HQ]

Dieser Aussage nach, ist ein Verkauf der beiden also zumindest in diesem Sommer ausgeschlossen. Auch wenn es sich hierbei um Verhandlungstaktik handeln könnte, ist es doch eher unwahrscheinlich. Monaco hat in diesem Sommer bereits Spieler für 167,5 Millionen Euro verkauft, während man bisher lediglich 51 Millionen Euro in neue Spieler reinvestierte. Der satte Transferüberschuss von 116,5 Millionen Euro versetzt den Verein in eine sehr komfortable Situation. Weitere Verkäufe sind nicht notwendig und nur bei wirklich exorbitanten Summe denkbar, während auf der anderen Seite noch reichlich Geld investierte werden kann. Mit Benjamin Mendy, Bernardo Silva und Tiemoue Bakayoko wurden aber auch gleich drei absolute Säulen des Teams veräußert. Dafür kamen bislang fünf hochveranlagte Youngster (Tielemans, Meite, Kongolo, Mboula, Gaspar) und mit Diego Benaglio zudem ein routinierter Backup.

Vasilyev ist in seiner Funktion als Vize-Präsident die rechte Hand von Präsident und Besitzer Dmitri Rybolowlew und hat damit großes Gewicht im Verein. Er ist in der Regel für öffentliche Auftritte zuständig, Rybolowlew hält sich in dieser Hinsicht stark zurück.

(Photo by VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

Verlängerung für Mbappe?

Die größten Wellen im Fürstentum schlagen aber zurzeit die Spekulationen um Top-Talent Kylian Mbappe. Auch zu seiner Personalie äußerte sich Vasilyev, ohne jedoch eine klare Aussage treffen zu können:

Vadim Vasilyev: „Mbappe ist die größte Hoffnung im europäischen Fußball, alle großen Klubs wollen ihn. […] Wir diskutieren momentan eine Verlängerung mit Kylian. Ich hoffe wir können ihn überzeugen. Das ist eine wirklich wichtige Entscheidung, vor allem für Kylian selbst. Wir müssen ihm Zeit geben und dürfen die Dinge nicht übereilen.“ [Sky Sports HQ]

Die Chancen auf eine Verlängerung dürften angesichts der enormen Angebote, die bei ihm eintrudeln sollen, schwierig gestalten. Auch Vasilyev sprüht offensichtlich nicht vor Optimismus, aufgegeben hat man im Fürstentum aber auch noch nicht. Eine Entscheidung dürfte sich aber noch etwas hinziehen.

 

http://wp12974880.server-he.de/alle-guten-dinge-sind-drei-arsenal-erhoeht-gebot-fuer-lemar/

 

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel