Gladbach schlägt Wolfsburg dank Hofmann-Doppelpack souverän

16. Juni 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Im frühen Spiel am Dienstagabend empfing Borussia Mönchengladbach den VfL Wolfsburg. Für beide ging es im Kampf um den Europapokal noch um viel. Die Gastgeber gaben sich keine Blöße – und gewannen mit 3:0.

Gladbach setzt früh ein Zeichen

Es dauerte zehn Minuten, bis der Gastgeber das erste Ausrufezeichen setzte. Einen Ballverlust des VfL Wolfsburg nutzten die Fohlen aus, um ihrerseits schnell und zielstrebig nach vorne zu spielen. Jonas Hofmann vollendete den Konter mustergültig zum 1:0. Generell entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem beide Mannschaften versuchten, Akzente nach vorne zu setzen. Das gelang der Borussia nach einer halben Stunde besser, als nach einer Druckphase erneut Hofmann zuschlug – diesmal bedient von Mathias Ginter.

Der VfL Wolfsburg konnte indes nur in Ansätzen zeigen, warum man um die Europa League mitspielt. Gladbach dominierte, wirkte in den entscheidenden Situationen wacher und führte verdient. Kurz vor der Halbzeit erzielte Ibrahima Traore fast noch das 3:0 für die Fohlen. Mit 2:0 ging es dann aber in die Halbzeit.

Gladbach legt nach – und entscheidet die Partie

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas hektisch. Wolfsburg versuchte Offensivaktionen zu initiieren, Gladbach hielt den Gegner aber weiterhin gut vom eigenen Tor weg. Nach 56 Minuten hatte Hofmann – erneut auf Vorlage von Embolo – die Chance auf den Dreierpack, schoss aber knapp links am Tor vorbei.

In der 65. Minute erhöhte Borussia Mönchengladbach dann schon auf 3:0. Ibrahima Traore bediente Lars Stindl, der aus kurzer Distanz vor Koen Casteels cool blieb. Mehr als Bemühungen waren es auch im Anschluss nicht, die Wolfsburg im Offensivbereich hervorbrachte. Ginczek hatte einen guten Abschluss nach 77 Minuten, viel mehr kam in dieser Phase aber nicht dabei heraus. Am Ende wurde viel gewechselt, der Spielfluss litt darunter etwas. Es blieb dann auch beim 3:0 für den Gastgeber.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel