Mesut Özil zum FC Barcelona? – Einige Abgänge geplant

17. November 2017 | News | BY Christoph Albers

Die Transfergerüchte rund um den FC Barcelona reißen nicht ab, fast täglich gibt es Neuigkeiten rund Coutinho, Griezmann und Co, doch es werden auch Alternativen gehandelt. Mit Mesut Özil soll nun auch ein deutscher Nationalspieler im Fokus stehen, während auf der anderen Seite womöglich auch einige Spieler abgegeben werden sollen.

Özil als Alternative zu Coutinho

Das Interesse des FC Barcelona an Liverpool-Spielmacher Philippe Coutinho ist hinlänglich bekannt. Im Winter, so wurde kürzlich berichtet, soll nun der letzte Versuch unternommen werden den Brasilianer nach Katalonien zu locken, nachdem sich der Transferpoker im Sommer schon über Wochen hinzog. Ob es zu einer Einigung kommt ist mehr als fraglich, daher ist es nur logisch, dass sich der Verein, der sich im Winter unbedingt verstärken will, nach Alternativen umschaut.

Dabei soll man auch auf Mesut Özil aufmerksam geworden sein, so berichtet die Barcelona-nahe Mundo Deportivo. Özils Vertrag beim FC Arsenal läuft im kommenden Sommer aus, der Winter wäre also, sofern er nicht doch noch verlängert, die letzte Chance eine Ablösesumme zu erzielen. Eine Verlängerung scheint derzeit in weiter Ferne zu liegen, er soll auch bei Manchester United ein Thema sein.

Özil hat in seiner Zeit bei Real Madrid bereits unter Beweis gestellt, dass der spanische Fußball gut zu ihm passt. Seine technischen Fertigkeiten würden es ihm in jedem Fall erlauben sich nahtlos beim FC Barcelona einzufügen. Zudem gab er, vor seiner Zeit bei Real Madrid, an, dass er Fan der Katalanen sei und gerne mal für sie auflaufen würde. Nun könnte sich eine Chance ergeben, seine Madrid-Vergangenheit dürfte ihm dabei wohl kaum im Wege stehen, auch wenn er ein sehr enger Freund von Real-Kapitän Sergio Ramos ist.

Es bleibt jedoch fraglich, ob Arsenal bereit ist ihn im Winter abzugeben, schließlich dürfte die Ablöse, angesichts der geringen Restlaufzeit des Vertrages, nicht allzu hoch ausfallen. Als Alternative zu Coutinho ist das Interesse an Özil aber auf jeden Fall denkbar, zumal er noch in der Champions League eingesetzt werden kann.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Bis zu 10 Abgänge?

Unterdessen berichtet die Real-nahe Marca, dass der FC Barcelona aus finanziellen Gründen 50 Millionen Euro aus bis zu 10 Spielerverkäufen erwirtschaften will bzw. muss. Der Kader der Katalanen besteht derzeit aus 24 Spielern, es ist demnach absolut ausgeschlossen, dass so viele Spieler abgegeben werden. Bekanntermaßen hat man Arda Turan bereits die Freigabe erteilt, bei ihm ist eine Rückkehr zu Galatasaray Istanbul derzeit die wahrscheinlichste Variante. Darüber hinaus sind die Abgänge von Aleix Vidal, Javier Mascherano, Thomas Vermaelen und Andre Gomes denkbar.

Ein Verkauf von Denis Suarez, der ebenfalls genannt wurde, ist unterdessen so gut wie ausgeschlossen. Auch ein Abgang von Paco Alcacer ist eher unwahrscheinlich. Daher kann nicht die Rede davon sein, dass derart viele Spieler abgegeben werden sollen. Die Summe von 50 Millionen Euro wäre zudem schon durch die Ablösesummen und Einsparungen der Gehälter weniger Spieler zu erreichen.

In Spanien ist es durchaus üblich, dass die Medien, die einem Verein nahestehen, versuchen bei den Rivalen des Vereins Unruhe zu stiften. Gerade bei Real Madrid und dem FC Barcelona kommt das sehr regelmäßig vor. Der Bericht der Marca  ist daher nicht allzu ernst zu nehmen.

(Photo by LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/englische-konkurrenz-fuer-barca-bei-griezmann-letzter-versuch-bei-coutinho/

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel