Mertesacker verlängert bei Arsenal – soll aber verliehen werden

17. Januar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Per Mertesacker bleibt bis 2018 ein „Gunner“, das berichtet heute die englische Times. Der Innenverteidiger des FC Arsenal verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr, die Rückrunde der Saison 2016/2017 könnte jedoch nach wie vor nicht in London stattfinden.

 

Vertragsverlängerung

Obwohl Per Mertesacker (32)  verletzungsbedingt seit dem 30.04.2016 nicht mehr auf dem Platz stand, verlängert der FC Arsenal seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Das berichtet heute die Times. Vor zwei Wochen bestätigte Arsene Wenger etwas missverständlich, dass der Verein eine Option ziehen würde, die den Kapitän weiterhin an die Gunners binden würde.

„Wir haben bei beiden (Santi Cazorla und Per Mertesacker) eine Option und ich denke, die werden wir ziehen. Die Priorität liegt natürlich bei ihrer Qualität als Fußballspieler, aber sie benötigen auch mentale Unterstützung. Wir brauchen Balance zwischen Jugend und Erfahrung und diesbezüglich sind sie ebenfalls wichtig“ (Telegraph)

Gemeint war also keine Option im vertraglichen Sinne, sondern eher die Möglichkeit, den Vertrag tatsächlich zu verlängern oder eben eine Grundoption mit Verhandlungsspielraum.

Der großgewachsene Innenverteidiger wird in der kommenden Saison 80.000 Euro pro Woche verdienen. Eine stolze Summe für einen Ersatzspieler und eine etwas überraschende Verlängerung seitens des FC Arsenal. Es ist nämlich nicht davon auszugehen, dass auch ein fitter Per Mertesacker an dem neuen Abwehr-Duo Laurent Koscielny (31) und Shkodran Mustafi (24) vorbei kommt.

Zudem muss der 104-fache Nationalspieler erstmal beweisen, dass er nach seiner schweren Knieverletzung auch mit 32 Jahren wieder auf ein hohes Level zurückkehren kann. Doch Arsene Wenger schätzt vor allem die Erfahrung und die Führungsqualitäten des Deutschen. So sehr, dass er auch ohne auf dem Platz mitwirken zu können, die Rolle des „Club Captain“ beibehält und wohl auch in Zukunft die rechte Hand des Trainers bleiben soll.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

 

Leihe

Aufgrund der langen Ausfallzeit und der Konkurrenz in der Innenverteidigung spielt der Trainer des FC Arsenal nach wie vor mit dem Gedanken, den 32-jährigen Abwehrchef für die Rückrunde auszuleihen. Soll Per Mertesacker nämlich wirklich in der kommenden Saison eine zuverlässige Alternative sein, benötigt er Spielpraxis. Diese soll sich „Merte“ nun bei einem anderen Verein holen.

Letzte Woche berichtete die Times noch, dass eine Leihe innerhalb der Premier League nicht in Frage käme, eine temporäre Rückkehr in die Bundesliga galt als wahrscheinlich. Im heutigen Update nimmt die englische Tageszeitung jedoch etwas Abstand von einem potentiellen Ziel und spricht lediglich von einer „Leihe zu einem europäischen Verein“.

Liegt das daran, dass es in der Bundesliga kein Interesse gibt? Das werden wir wohl in Kürze erfahren. Es gibt jedoch sicherlich eine Klubs in Europa, die in der Rückrunde die Erfahrung aus über 500 Pflichtspieleinsätzen gebrauchen können.

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel