Borussia Dortmund hat sich von Lucien Favre getrennt! Terzic übernimmt bis zum Sommer

13. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am gestrigen Samstagnachmittag verlor Borussia Dortmund in der Bundesliga mit 1:5 gegen den VfB Stuttgart. Nach dem Spiel wirkten Spieler und Trainer in den Interviews ratlos. Der Auftritt gegen den VfB hat nun offenbar Konsequenzen.

BVB entlässt offenbar Trainer Favre

Wie Bild und SportBild berichten hat sich Borussia Dortmund nach der 1:5-Niederlage gegen den VfB Stuttgart von Trainer Lucien Favre (62) getrennt. Der Vertrag des Schweizers beim BVB wäre am Saisonende ausgelaufen, zuletzt gab es bereits eindeutige Anzeichen, dass Favre den Klub mit Vertragsende verlassen wird.

Dem Bericht zufolge soll die Mannschaft in Kürze von der Entscheidung in Kenntnis gesetzt werden. Edin Terzic (38) wird den Cheftrainerposten in den verbleibenden Spielen bis Jahresende übernehmen. Mittlerweile hat der BVB die Entlassung auch offiziell bestätigt. Auch Co-Trainer Manfred Stefes wird die Schwarzgelben nicht mehr weiter trainieren. Laut eigener Aussage wird Edin Terzic (38) als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie die Borussia bis zum Ende dieser Saison betreuen. Erste Berichte, die nur von einem Interimsjob bis zum Januar sprachen, griffen also zu kurz. Sportdirektor Zorn wird vom Klub wie folgt zitiert: „Es fällt uns schwer diesen Schritt zu gehen. Gleichwohl sind wir der Meinung, dass das Erreichen unserer Saisonziele aufgrund der zuletzt negativen Entwicklung in der gegenwärtigen Konstellation stark gefährdet ist und wir deshalb handeln müssen“.

Auch Klubboss Hans-Joachim Witzke gab ein Statement ab: „Wir alle sind Lucien Favre dankbar für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen zweieinhalb Jahren, in denen er mit seinem Team zwei Vizemeisterschaften errungen hat. Als Fachmann und als Mensch ist Lucien Favre über jeden Zweifel erhaben.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by ANDREAS GEBERT/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.