ManUtd | Suche nach Sportdirektor geht weiter

9. August 2019 | News | BY Marius Merck

News | Normalerweise wird ein solcher Deal vor dem Transferfenster geschlossen, doch bei Manchester United laufen die Uhren wohl etwas anders. Schon angefangene Gespräche mit Kandidaten sollen nun zu Ende geführt werden.

Flechter & Ferdinand als Kandidaten

Wie die „BBC“ berichtet, wird nach dem Ende des englischen Fensters die Suche nach einem neuen Sportdirektor bei Manchester United fortgesetzt. Eigentlich wollten die „Red Devils“ diesen Posten besetzen, bevor man sich auf einen Coach für die Spielzeit 2019/20 festlegt. Gerade wegen diesem Vorhaben waren schon Unstimmigkeiten mit Ex-Trainer José Mourinho aufgetreten. Doch so musste Ole Gunnar Solskjaer in seiner ersten Transfer-Phase mit den „alten Strukturen“ arbeiten, was für einen neutralen Betrachter nur bedingt funktioniert haben dürfte: Die anfällige Defensive konnte man zwar mit Harry Maguire (Leicester City) und Aaron Wan-Bissaka (Crystal Palace) ordentlich verstärken, die Abgänge in anderen Mannschaftsteilen, wie z. b. durch Ander Herrera (PSG) und Romelu Lukaku (Inter), wurden hingegen nicht aufgefangen.

Dies wäre womöglich mit einem „richtigen“ Sportdirektor anders gelaufen. So sollen die Klublegenden Darren Fletcher und Rio Ferdinand schon „vor Wochen“ mit Vorstand Ed Woodward Gespräche geführt haben, seitdem wären diese aber nicht konkret fortgesetzt worden. Ein loser Kontakt habe jedoch weiterhin bestanden. Eben jener Woodward, gelernter Investment-Banker und emsiger Helfer bei dem Kauf des Vereins durch die Glazer-Familie im Jahr 2005, ist seit nun sechs Jahren für die Transfer-Politik des Vereins zuständig. Diese Kompetenz hätte er angesichts des Fenster wahrscheinlich besser vor einigen Wochen abgegeben, auf der anderen Seite dürfte es aber auch nicht schlecht sein, dass der neue Mann nicht gleich ins kalte Wasser geworfen wurde.

Insgesamt wirkt diese Transfer-Phase allerdings erneut nicht wirklich wie ein Fortschritt für das sich mittlerweile seit Jahren im Umbruch befindende United.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.