ManUtd: Luke Shaw denkt an Abschied

23. Februar 2017 | News | BY Chris McCarthy

Vor seinem Wechsel zu Manchester United im Sommer 2014 galt Luke Shaw, heute 21 Jahre alt, als einer der großen Hoffnungen des englischen Fußballs. Doch seine Karriere verlief bisher anders als geplant. Nun erwägt der englische Nationalspieler einen Wechsel.

 

Rückschläge

(Photo by David Rogers/Getty Images)

Im Sommer 2014 wechselte Luke Shaw (21) vom FC Southampton für 37,5 Millionen Euro zu Manchester United. Die Ablösesumme wurde von einigen Kritikern in Frage gestellt, hatte der Engländer zu dem Zeitpunkt erst 60 Premier League Spiele absolviert. Nichts desto trotz, die britische Medien-Landschaft war sich einig: Luke Shaw hat das Zeug dazu, einer der besten Linksverteidiger der Welt zu werden.

Nach einer Debüt-Saison, geprägt von Anpassungsschwierigkeiten und diversen hartnäckigen Blessuren, sollte 2015 der Durchbruch folgen. Bereits nach einem Monat war der Traum geplatzt. Gegen den PSV Eindhoven brach sich der Linksfuß das Schienbein – Saisonaus!

Zehn Monate später gab Shaw in der Saisonvorbereitung unter van Gaal (65) Nachfolger José Mourinho (54) sein Comeback, doch wie das bei langwierigen Verletzungen so ist, folgten schon bald mehrere muskuläre Rückschläge. In seiner umstrittenen Art stellte sein Trainer die Einstellung des Verteidigers öffentlich in Frage

Letztendlich stellte sich heraus, dass Shaw tatsächlich an der Leiste verletzt war. Seit Anfang Januar steht der sechsfache Nationalspieler allerdings wieder zur Verfügung und wird selten bis gar nicht berücksichtigt.

 

Wechselgedanken

Im Jahr 2017 kam Luke Shaw bisher ganze 90 Minuten zum Einsatz und zwar lediglich in der vierten Runde des EFL-Cup, der von den Top-Teams zumeist dazu genutzt wird, Reservisten Spielpraxis zu geben. Bis auf diese Ausnahme stand der talentierte Abwehrspieler meistens nicht mal im Kader.

Mourinho begründete die Nicht-Berücksichtigung wie folgt:

„Ich spiele mit Daley Blind, mit Marcos Rojo, mit Darmian und sie alle spielen so, wie ich das bei einem Außenverteidiger mag. Luke muss seine Chance abwarten und besser arbeiten, wohl wissend, dass ich nichts umsonst gebe. Wenn ich den Spielern etwas gebe, ist es teuer für sie. Sie müssen jeden Tag wirklich hart arbeiten. Sie müssen gut spielen, also muss er warten. Aktuell ist er hinter den anderen. Er hat potentiell viele Sachen, die ich mag. Potential ist aber eine Sache und die Qualitäten auf dem Platz zum Ausdruck zu bringen, die ich an einem Spieler mag, ist eine andere.“ [Guardian]

Laut dem Guardian spielt Luke Shaw nun mit dem Gedanken, Manchester United nach drei glücklosen Jahren im Sommer zu verlassen, sollte sich seine Situation nicht bald ändern. Mourinho scheint kein Fan seines mit Abstand besten Linksverteidigers zu sein. Nichts desto trotz zeigte das Beispiel Henrikh Mkhitaryan (28), dass sich das bei dem polarisierenden Coach auch schnell ändern kann.

Fakt ist, dass Shaws Vertrag im Juni 2018 ausläuft und es, Stand jetzt, keine Aussicht auf Besserung gibt. Im Falle eines Abschieds und der geringen Vertragsdauer wird der englische Rekordmeister mit einem deutlichen Verlust rechnen müssen. Folglich werden sich einige Top-Teams angesichts der Möglichkeit, einen so talentierten, jungen, englischen Nationalspieler zu einem guten Preis verpflichten zu können, die Hände reiben.

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel