Manchester United: CEO Ed Woodward distanziert sich von möglicher Superliga

4. Dezember 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass einige Topklubs aus Europa planen, eine europäische Superliga einzuführen. Der ein oder andere Verantwortliche zeigte sich in der Vergangenheit entsprechenden Plänen gegenüber offen. Nicht so Ed Woodward, CEO von Manchester United.

Woodward: Keine Teilnahme von Manchester United an Superliga

Die europäische Superliga ist möglicherweise mehr als nur ein Gedankenspiel der Topklubs. Ed Woodward (49), CEO von Manchester United, teilte nun mit, dass er eine Teilnahme der Red Devils an einem solchen Wettbewerb ablehnt. Vielmehr müsse es darum gehen, dass die bestehenden UEFA-Klubwettbewerbe in ihrer Reform auch die nationalen Ligen im Blick haben.

„Wir glaube, dass jede Änderung der europäischen Wettbewerbe ab 2024 die nationalen Ligen ergänzen und deren Interessen bestärken muss. Andere Ligen sehen das genauso, das habe ich in Gesprächen mit Kollegen in anderen Vereinen und Ländern erfahren“, so Woodward. Der Dialog, der derzeit rund um die Reformen in der Champions League stattfindet, hat ebenfalls als Basis den Fokus auf die nationalen Ligen. 

Zudem teilte der 49-Jährige mit, dass man national Lösungen finden muss, um die Premier League weiter auf einem Topniveau zu halten. Das sei für den Erfolg im englischen Fußball, auch im Hinblick auf die Nationalmannschaft, unabdingbar.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by RICHARD HEATHCOTE/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.