Manchester City vor Ederson-Transfer

27. Mai 2017 | News | BY Manuel Behlert

Gestern verpflichteten die Citizens mit Bernardo Silva einen hochklassigen Mann für die Offensive, heute scheint sich der nächste Transfercoup der „Skyblues“ anzubahnen. Anscheinend befindet man sich in guten Verhandlungen mit Torhüter Ederson von Benfica. Ein paar Hürden sind aber noch zu überwinden. 

Laut der portugiesischen „Record“ hat man sich bei Manchester City auf der Torhüterposition für Ederson entschieden. Der 23-jährige Brasilianer ist Stammtorhüter beim portugiesischen Meister und besitzt noch einen Vertrag bis 2o23. Dementsprechend dürfte ein Transfer für die Engländer nicht günstig werden.

Hohe Ausstiegsklausel, komplizierte Situation

Der Transfer könnte sich allerdings ohnehin etwas schwieriger gestalten. Die Ausstiegsklausel von Ederson wurde bei der Vertragsverlängerung kürzlich auf 60 Millionen Euro angehoben, zudem hält sowohl Benfica als auch Rio Ave 50 % der Transferrechte. Die Spielerberaterfirma Gestifute bekommt außerdem 20 % von der Summe, die Rio Ave einstreicht.

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP/Getty Images)

Gestifute ist eine der größten Beraterfirmen, einer der bekanntesten Berater ist Jorge Mendes, die bekanntesten Klienten Cristiano Ronaldo, Angel Di Maria, James Rodriguez, Diego Costa – und eben auch Bernardo Silva. Eine Einigung scheint aber dennoch wahrscheinlich, Manchester City hat ein umfassendes Transferbudget für diesen Sommer.

Konkurrenzkampf mit Bravo oder Stammplatz?

Die Situation im Tor bei den Citizens ist ebenfalls noch nicht geklärt. Willy Caballero verlässt den Verein mit Saisonende, Claudio Bravo machte in der vergangenen Saison keine gute Figur. Gut möglich, dass Ederson sehr gute Chancen auf einen Stammplatz hat. Aber auch ein zumindest zu Beginn offener Konkurrenzkampf ist nicht ausgeschlossen.

Die finalen Verhandlungen und die Bekanntgabe werden für die Zeit nach dem Pokalfinale Benficas gegen Guimaraes, das am heutigen Abend stattfindet, erwartet. Der Kontakt zwischen Verein und Spieler scheint bereits seit geraumer Zeit zu bestehen, außerdem wurde Ederson umfassend beobachtet.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel