Man. United | Mike Phelan soll Technischer Direktor werden

22. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Dass Manchester United den Kader umbauen will und auch deswegen einen Technischen Direktor einstellen will, ist bereits seit geraumer Zeit klar. Die „Red Devils“ wurden schon mit dem ein oder anderen Namen lose in Verbindung gebracht, nun deutet aber alles Mike. Phelan hin.

Phelan: Erste Gespräche mit Woodward

Der 56-jährige arbeitet seit der Amtsübernahme von Ole Gunnar Solskjaer als dessen engster Assistent und hatte bereits von 1999-2013 eine Rolle im Trainerteam von Sir Alex Ferguson inne. Phelan kennt den Klub bestens, verfügt über einen großen Sachverstand, aber nicht über große Erfahrung in dieser Rolle. Wie der „Telegraph“ berichtet werden trotzdem erste Gespräche mit Ed Woodward geführt, auch Ole Gunnar Solskjaer soll mit einbezogen werden.

Das gute Verhältnis und die enge Zusammenarbeit zwischen Phelan und Solskjaer soll ein Mitgrund dafür sein, dass der 56-jährige ein heißer Kandidat auf die Rolle ist. So sollen Meinungsverschiedenheiten gar nicht erst Thema sein, beide denken ähnlich und haben ähnliche Ziele. Profitieren könnte auch Michael Carrick, der dann eine größere Rolle im Trainerteam einnehmen würde. Zu den Hauptaufgaben von Mike Phelan würde vor allem eine langfristigere Kaderplanung zählen. Der Kader der „Red Devils“ muss „aufgeräumt“ und neu durchdacht werden – und das in diesem Sommer.

 (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.