Mainz | Etat würde in Liga zwei auf 20 Mio. Euro sinken

23. Dezember 2020 | News | BY Gero Lange

News | Der FSV Mainz steht in der Bundesliga auf dem vorletzten Platz und muss sich mit dem Szenario eines Abstiegs befassen. In diesem Fall würde der Etat für den Spielerkader in Liga zwei 20 Millionen Euro betragen.

Von 33 auf 20 Mio. – Mainz müsste in Liga zwei deutliche Abstriche beim Etat machen

Mainz 05 könnte in dieser Saison aus der Bundesliga absteigen. Ein Szenario, dass die Verantwortlichen des Vereins im Blick haben. Wie die Sport Bild in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, stehen bereits konkrete Zahlen, wie die Finanzen des FSV Mainz in Liga zwei aussehen würden.

Der bisherige Umsatz von 85,5 Millionen Euro soll um 50 Prozent auf 43 Millionen Euro einbrechen. Vorausgesetzt, die Corona-Pandemie dauert noch über den Sommer hinaus an. Mit regulären Zuschauereinnahmen würde sich der Umsatz auf über 50 Millionen Euro belaufen.

Der Etat für den Kader soll damit einhergehend auf 20 Millionen Euro gekürzt werden. Derzeit beträgt er 33 Millionen Euro. Darüber hinaus sind weitere Vorkehrungen getroffen worden: Im vergangenen Sommer ist der Etat wegen der Corona-Krise um fünf Millionen Euro gekürzt worden. Zudem würde Mainz in der zweiten Liga einen Verlust von bis zu zehn Millionen Euro verkraften, dank bestehender Kreditabsprachen mit Banken. Hervorzuheben ist noch, dass alle Spieler einen für Liga zwei gültigen Vertrag besitzen.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS