Mahrez – „Zwei verlorene Jahre“ bei Leicester City

11. November 2019 | News | BY Marius Merck

News | Das Jahr 2016 gehörte im englischen Fußball maßgeblich Riyad Mahrez. Der Algerier gewann mit Leicester City sensationell die Meisterschaft und wurde zum Spieler des Jahres gewählt. Doch rückblickend hätte er im unmittelbaren Anschluss gerne etwas anders gemacht.

Mahrez fast zu Arsenal

Nach dieser Errungenschaft kommunizierte der Spieler mehrmals seinen Wechselwunsch deutlich. Doch die „Foxes“ verweigerten diese Bitte bis in den Sommer 2018. Mahrez hegt über dieses Verhalten noch immer einen gewissen Groll.

Dies äußerte der Flügelstürmer gegenüber „France Football“.

„Wenn ich nach der Meisterschaft bei einer Top-Mannschaft gewesen wäre, würde die Geschichte anders aussehen. Für mich ist es klar, dass ich dadurch zwei Jahre auf dem höchsten Niveau verloren haben. Ich habe zwei ganze Jahre verloren! (…) Statt mit 27 Jahren hätte ich auch schon mit 24 oder 25 Jahren zu City gehen können. Leicester hat das verhindert. Sie sagten mir stets, dass ich nicht gehen könne.“

via France Football

Schon direkt nach dem Titel buhlte auch noch ein ganz anderer Klub um Mahrez.

„Mein Berater führte Gespräche mit Arsene Wenger, welcher mich unbedingt haben wollte; es war fast alles unter Dach und Fach mit Arsenal im Sommer 2016… Ich war sehr frustriert. (…) Es ist schwierig als Spieler des Jahres jede Saison in einem Team zu sein, dass um den Klassenerhalt in der Premier League kämpft.“

via France Football

Diese Sätze dürften bei seinem ehemaligen Arbeitgeber nicht sonderlich gut ankommen. Ironischerweise liegt dieser gerade mit einem Punkt Vorsprung vor ManCity auf dem zweiten Platz…

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.