Mafia-Skandal in Spanien

6. April 2017 | News | BY Tim Simmert

Im spanischen Fußball bahnt sich ein Skandal an: Laut übereinstimmender Medienberichte soll es in der dritten spanischen Liga zu massiven Manipulationen gekommen sein. Beim 12:0 Sieg des FC Barcelona B gegen CD Eldense sollen neben dem Trainerteam und Vorstand auch einige Spieler der Gäste bestochen gewesen sein.

 

Was bisher passiert ist

Bereits zur Halbzeit lag der FC Barcelona B, Tabellenführer der Segunda División B, im eigenen Stadion mit 8:0 in Führung. Die Spieler des Tabellenletzten CD Eldense leisteten keinerlei Widerstand und so endete das Spiel mit 12:0. Das sehr unübliche Ergebnisse sorgte auch in der Presse für hohes Aufsehen, unter anderem weil zahlreiche Stammspieler nicht in der Startelf von Eldense zu finden waren.

Nun bestätigte auch die spanische Polizei die Festnahme von Trainer Filippo Vito di Pierro und Nobile Capouani, Vorsitzender der Klub-Investorgruppe. Beide sind Italiener und befinden sich aktuell in Polizeigewahrsam. Laut der spanischen Tageszeitung „El País“ sollen zudem die Spieler Mike Fernández (20), Nico Cháfer (26) sowie Co-Trainer Fran Ruiz (40) festgenommen worden sein. Fernández und Cháfer, sowie weitere sieben Spieler, sollen rund 150.000 Euro für die Manipulation des verlorenen Spiels bekommen haben. Der spanische Fußballverband hat derweil ein Verfahren gegen insgesamt 18 Personen eröffnet.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Eldense Präsident David Aguilar sei laut Radiosender „Cadena Cope“ in Tränen ausgebrochen, als er von der Wettmanipulation erfuhr. Im Zuge des Skandals hat die Vereinsführung die Auflösung der Verträge der vom Skandal betroffenen Spieler beschlossen.

’Ndrangheta: Italienische Mafia in Spanien aktiv

Laut der „Welt“ soll die Investorengruppe des CD Eldense direkten Kontakt zur kalabrischen Mafiavereinigung „’Ndrangheta“ haben. Seit den frühen 2000er Jahren gilt die italienische ’Ndrangheta als die mächtigste Mafia-Organisation Europas. Neben dem Barca-Spiel soll noch eine Anzahl weiterer Spiele der dritten spanischen Liga manipuliert gewesen sein. So soll unter anderem das die Niederlage gegen die Reservemannschaft des FC Villarreal am 18. Februar verschoben gewesen sein.

Auch FC Barcelona Trainer Luis Enrique äußerte sich zu den Vorkommnissen:

„Das ist ein sehr heikles Thema und muss ernst genommen werden. Wir haben auch schon in anderen Ländern diese Art von Situation gesehen, welche sehr unangenehm sind. Es ist ein Problem, was mit dem, was mit Eldense und Barca B passiert ist nichts zu tun hat. Sie sind nur weitere Opfer dieser Art von Erpressung die da geschehen ist. Ich finde es sehr gut, dass es verfolgt wird. […] Zu viele Leute wollen vom Fußball Profit ziehen.“ – Luis Enrique

Auch Cheickh Saad (26), eigentlich gesetzter Stammspieler der Valencianer, äußerte sich emotional über die Vorkommnisse:

„Der Trainer wusste etwas, und die Spieler auch. Es sind vier Spieler, und sobald ich kann, werde ich ihre Namen nennen. In der Kabine habe ich mich fast mit ihnen geprügelt“ – Cheikh Saad

Neben Saad äußerte sich auch der deutsche Eldense Spieler David Azin (27):

„Ein Teamkollege sagte mir, das Spiel sei gekauft. Unser Co-Trainer ging im Hotel zu einem anderen Spieler und hat diesem gesagt, die Partie müsse mit mehr als fünf Toren verloren gehen. Wenn er nicht dabei sei, müsse er halt auf die Bank.“ – David Azin

Bereits am Sonntag traf auch der Vereinspräsident Aguilar Maßnahmen und zog den seinen Verein vorübergehend aus dem Wettbewerb zurück. Nach der Kündigung zahlreicher Spielerverträge und einer Trennung von den dubiosen Sponsoren zog er nun jedoch zurück:

„Am Sonntag gegen Sabadell spielen wir, egal wie, notfalls mit jungen Spielern.“ – David Aguilar

 

Fans unterstützen Vereinsführung

In den vergangenen Tagen erhielt der Verein überraschend viele unterstützende Worte von Seiten der Fans sowie auch anderen Vereinen. Viele Menschen lobten das entschlossene Eingreifen der Vereinsführung um Aguilar sowie die sofortige Benachrichtigung der LFP:

https://twitter.com/yahveprieto7/status/848615180527435776

(„Viel Durchhaltevermögen an die Familie von CD Eldense, am Ende werden nur die Schuldigen zahlen müssen.“)

Erst in den kommenden Wochen wird klar werden, wie weit der Manipulations-Skandal wirklich greift und wie viele Teams und Spieler davon betroffen sind. Der Vereinsführung und den Fans des CD Eldense kann man nur eine Rasche Aufklärung, sowie eine schnelle Rückkehr zum normalen Liga Betrieb wünschen!

 

 


Ähnliche Artikel