Luke Shaw: „War kurz davor mein Bein zu verlieren“

6. September 2018 | News | BY Manuel Behlert

Mittlerweile ist die schwere Verletzung von Linksverteidiger Luke Shaw (23) von Manchester United schon rund 3 Jahre her. Der Engländer benötigte lange um sich zu erholen, musst einen schweren Leidensweg über sich ergehen lassen. Nach seiner Verletzung sagte der damalige Trainer Louis van Gaal: „Es war furchtbar, er trug eine Sauerstoffmaske und weinte in der Umkleidekabine.“ Die Diagnose: Doppelter Schienbeinbruch. 

 

Situation weit dramatischer als gedacht

Nun wurde Shaw von Nationaltrainer Southgate erstmals wieder für die Nationalmannschaft nominiert. Dass seine Verletzung damals deutlich schlimmer hätte ausgehen können, teilte er nun dem „Guardian“ mit: „Keiner weiß es, aber ich war tatsächlich kurz davor, mein Bein zu verlieren. Doch das wusste ich nicht bis sechs Monate danach, als der Doktor mir davon erzählte.“

Shaw wurde sofort in den Niederlanden (wo er sich die Verletzung in einem Spiel bei der PSV zuzog) operiert, eine zweite Operation sollte zunächst in England stattfinden. „Sie dachten darüber nach und wenn ich zurückgeflogen wäre, dann hätte ich mein Bein wahrscheinlich wegen den Blutgerinnseln verloren“, verrät Shaw. Mittlerweile fühlt sich Luke Shaw wieder so stark wie vor seiner Verletzung. Nur noch zwei große Narben, so sagt er, erinnern ihn an diese Zeit.

(Photo by John McCoy/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.