Luis Enrique: Chelsea-Job gleichbedeutend mit weniger Gehalt

27. Februar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Ein Abgang von Chelsea-Coach Antonio Conte im Sommer ist weiterhin denkbar, Luis Enrique wird von den englischen Medien bisher als der heißeste Kandidat auf die Nachfolge des Italieners gehandelt. Enrique, der zuletzt als Trainer des FC Barcelona tätig war, spricht englisch und würde in das Anforderungsprofil der Chelsea-Verantwortlichen passen. Der „Telegraph“ berichtet nun, dass das Gehalt des 47-jährigen ein Hindernis sein könnte, es sei denn, Enrique wäre bereit deutlich weniger zu akzeptieren als in Barcelona. 

Bei den Katalanen verdiente Luis Enrique dem Bericht zufolge zuletzt rund 16,5 Millionen Pfund (umgerechnet 18,7 Millionen Euro) im Jahr, eine Summe, die die „Blues“ nicht bezahlen werden. Enrique müsste also einen Vertrag mit weniger Gehalt akzeptieren.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Angeblich auch Interesse an Tuchel und Sarri

Die Gehaltsverhandlungen könnten also dazu führen, dass im Falle eines Conte-Abgangs eben nicht Luis Enrique dessen Nachfolger wird. Denn Conte verdient zurzeit rund 9,5 Millionen Pfund – deutlich weniger als Enrique. Was für eine Anstellung von Luis Enrique sprechen könnte: Der Spanier will unbedingt wieder einen lukrativen Job übernehmen, viele Topteams dürften im Sommer nicht „frei“ werden. Wie der „Telegraph“ weiterhin berichtet sind auch Thomas Tuchel und Maurizio Sarri Kandidaten bei den Blues, Enrique ist aber Favorit und Wunschkandidat. Antonio Conte wird indes immer wieder mit dem Nationaltrainerjob in Italien in Verbindung gebracht.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.