Löw schwärmt über Goretzka: „Er hat Ähnlichkeiten mit Ballack“

7. Juni 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Nach der Corona-Pause trumpft Leon Goretzka beim FC Bayern groß auf. Mit neuer Muskelmasse sorgt der Mittelfeldspieler für Torgefahr, was auch Bundestrainer Jogi Löw gerne zu Kenntnis nimmt.

Löw – „Er hat im defensiven Zweikampf noch Potenzial“

Gegen Bayer Leverkusen machte Leon Goretzka (25) ein herausragendes Spiel. Das erste Tor durch Kingsley Coman leitete er ein, das zweite machte er selber. Mit seinen Tiefenwegen zieht er die gegnerische Abwehr auseinander, weshalb auch seine Mitspieler von ihm profitieren. „Er ist ein Kombinationsspieler mit viel Dynamik, sehr guter Technik und gutem Orientierungsvermögen. Aus der zentralen Position strahlt er – und das zeichnet gerade ihn aus – eine gewisse Torgefährlichkeit aus, weil er immer wieder in die Spitze vorstößt. Es erinnert ein bisschen an Michael Ballack“, so Jogi Löw im Gespräch mit dem „Kicker“.

Insbesondere mit Blick auf die EM im Jahre 2021 will sich Goretzka einen Stammplatz erkämpfen. Mit den filigraneren Toni Kroos, Julian Brandt, Ilkay Gündogan, Joshua Kimmich und Kai Havertz besitzt er aber eine große Konkurrenz. Für Löw ist sein andere Spielstil besonders. „Es macht die Stärke einer Mannschaft aus, wenn Konkurrenzkampf herrscht und gewisse Positionen doppelt sowie mit verschiedenen Spielertypen besetzt sind, die sich nahtlos einfügen.“ Doch auchder Weltmeister-Trainer von 2014 sieht in ihm noch weiteres Potenzial. „Im defensiven Zweikampf hat er noch Potenzial, sich auf dieser Position im Zentrum zu steigern. Am Rhythmuswechsel kann er noch arbeiten, wenn es gilt, mit dem Ball aus dem Mittelfeld durchzubrechen.“

Durch sein Skillset ist der Ex-Schalker flexibel einsetzbar. Auch auf der Rechtsverteidiger-Position könnte er spielen, so der Bundestrainer. „Mit seiner Dynamik, seinem Ballgefühl und Spielverständnis wäre er eine Möglichkeit gewesen.“ Für die Zukunft sieht er ihn aber in der Zentrale.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.