Liverpool vs. Arsenal: Robertson patzt hinten und trifft vorne

28. September 2020 | News | BY Victor Catalina

Monday Night Football in Anfield! Im Heimspiel gegen Arsenal wurde Liverpool seiner Favoritenrolle gerecht, musste zuerst aber eine Schrecksekunde überstehen.

Zäher Beginn, aber nach dem Rückstand dreht Liverpool auf

Die ersten Minuten sind schnell erzählt. Liverpool dominierte das Geschehen, die Gunners standen wie schon in den letzten Begegnungen dieser beiden kompakt und suchten ihr Glück in schnellen Gegenstößen. Sadio Mané (28) gehörte die erste Chance des Spiels, sein Abschluss nach einer Viertelstunde war hart, jedoch wenig platziert. So konnte der Ex-Leverkusener Bernd Leno (28) im Arsenal-Tor parieren.

Sechs Minuten später feuerte Trent Alexander-Arnold (21) von der Strafraumkante volley aufs Tor, von Hector Bellerin (25) abgefälscht ging der Ball an die Latte. Leno, der schon in die andere Ecke unterwegs war, hätte hier keinen Auftrag gehabt.

(Photo by PAUL ELLIS/POOL/AFP via Getty Images)

Aber Arsenal lauerte weiterhin auf seine Chance und bekam sie in Minute 25. Alexandre Lacazette (29) spielte den Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (31) auf dem linken Flügel frei. Ainsley Maitland-Niles (23) hinterlief und gab den Ball in die Mitte, bei Andy Robertson (26) fiel das Navi aus, so stocherte er die Kugel zu Lacazette – und der hob den Ball über Alisson (27) hinweg – Gästeführung.

Liverpool ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Nur drei Minuten später überrannte Mohamed Salah (28) Kieran Tierney (23) auf der rechten Seite, seinen Schuss konnte Leno nur nach vorne abprallen lassen, der Rest war Formsache für Sadio Mané. Liverpool blieb anschließend am Drücker und belohnte sich in der 34. Minute. Ein langer Ball von Trent Alexander-Arnold quer durch den Strafraum landete bei Andy Robertson. Da Willian einen Tick zu spät kam, konnte der Schotte frei vor Leno vollenden – 2:1.

 (Photo by JASON CAIRNDUFF/POOL/AFP via Getty Images)

Arsenal nach der Pause mit mehr Risiko, Traumeinstand für Jota

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Arsenal qua Rückstand mehr ins Risiko zu gehen – und Liverpool zeigte sich verwundbar. Gleich zweimal – einmal davon allerdings aus Abseitsposition – stand Lacazette frei vor Alisson, doch beide Male parierte Brasiliens Nationaltorhüter. In der 65. Minute durfte Mané dann nochmal aus aussichtsreicher Position links vorbeischießen.

In der Folge blieb Liverpool am Drücker, kam aber nicht über Halbchancen hinaus. Eine Viertelstunde vor Schluss war es erneut Alisson, der vor dem eingewechselten Eddie Nketiah (21) rettete, am Ende dieses Spielzugs steckte Mané erstklassig für Roberto Firmino (28) durch, doch der Ex-Hoffenheimer scheiterte an Leno.

(Photo by Paul Ellis – Pool/Getty Images)

In Minute 82 bot sich dem eingewechselten Diogo Jota (23) die Großchance auf die Entscheidung, doch der Neuzugang von den Wolves traf das Netz nur von der Seite, die nicht zählte. Zuvor hatte Mohamed Salah erstklassig und mit viel Übersicht durchgesteckt. Nachdem der Ägypter selbst ihm durch ungünstiges Stellungsspiel eine Chance zunichte machte, durfte er in Minute 88 jubeln. Eine Flanke von Alexander-Arnold klärte Arsenals Abwehr nur unzureichend, so durfte Diogo Jota von der Strafraumkante draufhalten. Über den Innenpfosten ging der Ball ins Tor. 3:1, Rumms, Ende. Und für Jota ein gelungenes Debüt in Anfield.

Denn in der dreiminütigen Nachspielzeit tat sich nicht mehr viel. Liverpool sortiert sich mit diesem 3:1 hinter Leicester, die am Wochenende 5:2 im Etihad gewannen, auf Platz 2 ein, Arsenal bleibt nach drei Spieltagen Fünfter.

(Photo by Jason Cairnduff – Pool/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel