Liverpool – Karius und Mignolet vor Abgang?

1. August 2018 | News | BY Julius Eid

Der FC Liverpool hat in dieser Transferperiode den teuersten Torhüter aller Zeiten verpflichtet. Für 62,5 Millionen Euro wechselte Alisson aus Rom an die Anfield Road. Eine solche Ausgabe unterstreicht, wer nächste Saison die Nummer 1 bei den Reds sein wird. Das könnte dazu führen, dass beide anderen Torhüter den Verein noch diesen Sommer verlassen.

Karius nach Deutschland?

Wie der Telegraph berichet, sollen die Verantwortlichen in Liverpool bereit sein sowohl Karius als auch Mignolet abzugeben. Nach der Verpflichtung von Alisson haben beide Torhüter, die sich in den letzten Jahren um den Stammplatz stritten, keine Chance auf die Startelf. Karius, der zuletzt noch als Klopps Nummer 1 antrat, hat nach dem Champions League Finale eine Menge an Kredit eingebüßt. Seine weiter vorkommenden Patzer in Testspielen wurden zu Running Gags in den sozialen Netzwerken und der Keeper zeigte sich zuletzt durchaus psychisch angeschlagen. Sollte es also einen Abnehmer geben, der Telegraph bringt Bayer Leverkusen ins Spiel, könnte ein Wechsel auch für den deutschen Torhüter sehr befreiend sein.

Spanien oder Türkei

Simon Mignolet musste schon im letzten Jahr den Kampf um den Startplatz als Torhüter vermeintlich endgültig verloren geben. Nach einer langen Phase in der es nicht sicher schien, welcher Torhüter am nächsten Spieltag Klopps Vertrauen genießen dürfe, hatte sich der deutsche Coach schlussendlich auf Karius festgelegt. Nun ist der Stammplatz-Anspruch des Belgiers in noch weitere Ferne gerückt. Da man im Liverpool-Lager damit rechnet mit dem Belgier bis zu 12 Millionen Pfund einnehmen zu können, soll auch hier an einem Wechsel gearbeitet werden. Als Interessenten werden hier zum Beispiel der FC Barcelona, dessen Ersatztorhüter Cillessen den Verein verlassen möchte, und Besiktas Istanbul genannt. Bei dem türkischen Club würden die Chancen auf Einsatzzeit wohl am höchsten stehen.

Photo by Paul Ellis / AFP

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.