Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres – FC Bayern räumt ab!

1. Oktober 2020 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Donnerstag wurde im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der UEFA Champions League auch noch Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Robert Lewandowski, Kevin de Bruyne und Manuel Neuer waren die drei Nominierten.

Lewandowski ist Europas Fußballer des Jahres

Zum Rahmenprogramm der Auslosung der Gruppenphase der Champions League gehörte auch die Wahl zum Fußballer des Jahres in Europa. Robert Lewandowski (32), Stürmer des FC Bayern München, hat sich nach einem überragenden Jahr vor seinem Teamkollegen Manuel Neuer (35) und Kevin de Bruyne (29) von Manchester City durchsetzen können.

Der polnische Stürmer spielte in der Vorsaison auf dem wohl höchsten Niveau, das er in seiner Karriere jemals erreicht hat. In 47 Pflichtspielen der Vorsaison erzielte Lewandowski 55 Tore, zudem bereitete er zehn Treffer für den Rekordmeister vor. Mit dem Gewinn der Champions League, dem Titel in der Bundesliga und dem DFB-Pokal und nun auch noch den beiden erfolgreichen Supercup-Spielen hat der Pole zudem alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. 

Das waren noch nicht alle Triumphe, die Akteure des FC Bayern an diesem Abend einfahren konnten. Manuel Neuer wurde zudem als bester Torhüter der vergangenen Saison in der Champions League ausgezeichnet, Joshua Kimmich (25) erhielt die Trophäe für den besten Verteidiger der Vorsaison. Robert Lewandowski wurde überdies noch als bester Stürmer geehrt, Hansi Flick (55) wurde Trainer der Saison.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by CHRISTOF STACHE/POOL/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.