L’Équipe hat gewählt: Das sind die 100 besten Fußballer 2016

30. Dezember 2016 | News | BY Jannik Schluter

24 Redakteure der französischen Zeitung L’Équipe haben die 100 besten Fußballer des Jahres 2016 gewählt: 14 Bundesliga-Spieler und sechs Deutsche sind dabei. Kurios: Zwei italienische Torhüter wurden gewählt: einer ist 38, der andere gerade mal 17. Ebenfalls erstaunlich: gleich zwei Algerier sind im Ranking. Wir haben euch die Top-Platzierungen, Bundesliga- und deutsche Spieler, sowie die größten Überraschungen zusammengefasst.

 

(OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Die ersten beiden Plätze sind normalerweise schon von vorne rein vergeben, normalerweise. Zwar schnappt sich Ronaldo die Krone, doch Lionel Messi schafft es nur auf Platz Drei. Die Silbermedaille geht an Antoine Griezmann. Ob es nun an der Leistung oder der französisch besetzten Jury liegt, sei dahin gestellt. Auffällig ist zumindest, dass sehr viele Franzosen Top-Platzierungen erhalten. Zum Beispiel N´Golo Kante. Hinter den üblichen Verdächtigen Suarez, Bale und Neymar steht er auf Platz Sieben. Unsere Redaktion hatte ihn aber ebenfalls als Transfer des Jahres gestimmt. Für die sensationelle Saison von Leicester City ist vor allem der Algerier Riyad Mahrez verantwortlich – verdienter Platz Acht.

Der erste Bundesliga-Spieler ist der Torschützenkönig der vergangenen Saison: Robert Lewandowski. 30 Tore verschaffen ihm einen Platz in der Top-Ten. Eine dicke Überraschung ist gleichzeitig der erste Verteidiger im Ranking: Pepe. Rang Zehn dürfte er vor allem dem EM-Titel und dem Gewinn der Champions-League verdanken.

 

Toni Kroos ist der beste Deutsche

 

(Photo by Matt Roberts/Getty Images)

Der erste Deutsche Spieler ist der Legionär Toni Kroos (12). Mit Real Madrid holte er den Champions-League-Pokal, auch wenn er nach 72. Minuten für Isco ausgewechselt wurde. Eine bärenstarke Saison spielte auch Dimitri Payet (13) von West Ham United. Ob er damit allerdings besser ist als Spieler wie Aubemayang sind, ist fraglich. Der Gabuner liegt nämlich als zweitbester Bundesligaspieler auf Rang 15. Der beste Deutsche, der auch in der Bundesliga spielt ist wie zu erwarten Manuel Neuer (21). Der beste Torwart ist er allerdings nicht, fünf Plätze vor ihm ist der 38-Jährige Gianluigi Buffon. Dass Titel bei der Jury schwer wiegen zeigen auch die Platzierungen von den Chilenen Alexis Sanchez (23) und Arturo Vidal (25). In der Copa America gewann Chile das Finale im Elfmeterschießen gegen Argentinien. Der teuerste Spieler der Welt, Paul Pogba, ist für seine Verhältnisse weit von der Spitzengruppe abgeschlagen. Die Jury wählte ihn nur auf Rang 27, 2015 war er noch in der Top-Ten. Hinter ihm liegt sein Teamkollege Zlatan Ibrahimovic.

 

Kimmich vor Sanches

Die nächsten beiden Deutschen auf der Liste sind Mesut Özil (30) und Jerome Boateng (39). Dass viele Bayern-Profis dabei sein würden, war selbst den meisten Dortmund-Fans klar. Alaba, Müller und Neu-Bayer Mats Hummels sind selbstverständlich dabei. Dass aber sowohl Joshua Kimmich (41), als auch Renato Sanches (51)

(Photo by Marc Mueller/Bongarts/Getty Images)

vor den Dreien liegen, ist durchaus eine Überraschung. Bei Renato Sanches wird die Jury dabei hauptsächlich die erste Hälfte des Jahres inklusive der Europameisterschaft bewertet haben, denn die Saison bei Bayern verläuft bisher mehr als schleppend. Raphael Guerreiro darf sich ebenfalls über eine Platzierung in den Top 100 freuen. Durch eine starke EM mit Portugal und die neu-entdeckte Offensivstärke bei Dortmund schafft er es auf Rang 57. Der letzte Dortmunder, der von der Jury gewählt wurde, ist Youngstar Ousmane Dembele (78). In der Hinrunde hat er nun schon elf Scorerpunkte in 15 Spielen, auch von der 90Plus-Community wurde er zum Transfer des Jahres gewählt. Zwei Spieler auf der Liste, die in der Bundesliga stürmen, sind Anthony Modeste (80) von Köln und Javier „Chicharito“ Hernandez aus Leverkusen (83). Zusammen haben sie in der vergangen Saison 32 Tore in der Bundesliga erzielt. Neben Riyad Mahrez ist Islam Slimani (82) der zweite Algerier und seit Sommer der vierte Spieler von Leicester, der von der Jury gewählt wurde, wer hätte das gedacht? Der mit Abstand jüngste Spieler ist der erst 17-Jährige Gianlugi Donnarumma vom AC Mailand. Mit seinen 1,96 Metern hat er schon zwei Länderspiele für Italien absolviert und sich damit den Platz 91 verdient.

Es ist eindeutig, dass vor allem Spieler mit Titelgewinn von der Jury gewählt wurden, nicht umsonst sind sieben Portugiesen dabei. Die französische Jury hat 13 Landsmänner gewählt, ob Modeste oder N´Zonzi dieses Jahr wirklich besser waren als Firmino oder Thiago?

Das gesamte Ranking gibt es unter: http://www.lequipe.fr/Top/Football/top100-joueurs-2016/10/

 


Ähnliche Artikel