Leipzig | Trotz Nantes-Wechsel – RB verlangt weiter 21 Millionen von Leeds für Augustin

6. Oktober 2020 | News | BY Marc Schwitzky

News | Jean-Kevin Augustin ist ablösefrei von RB Leipzig zum FC Nantes gewechselt. Die Rechtsstreitigkeit zwischen Leipzig und Leeds United bleibt aber.

Leipzig schaltet FIFA in Augustin-Fall ein

Die Zukunft von Jean-Kevin Augustin (23) ist endlich geklärt. Der französische Stürmer ist offiziell von RB Leipzig zum FC Nantes gewechselt. Zwischen den Leipzigern und Augustins Ex-Leihverein Leeds United herrscht allerdings weiterhin Streit darüber, ob die ausgehandelte Kaufpflicht für ihn gültig ist. Auch wenn die Bedingung für die Klausel erfüllt ist (der Aufstieg in die Premier League), weigert sich Leeds zu zahlen. Der Aufsteiger argumentiert damit, dass die Klausel nur bis zum 30. Juni gültig gewesen sei. Da die Saison aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen wurde, stand die Rückkehr in die Premier League erst im Juli fest.

Wie RBLive nun berichtet, hat Leipzig den Fall an die FIFA weitergeleitet. RB sieht sich im Recht. Sportdirektor Markus Krösche (40) äußerte sich bereits vor einer Woche wie folgt: „Als die vertraglichen Vereinbarungen ausgehandelt wurden, waren alle Beteiligten im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Ich gehe davon aus, dass jetzt die Dinge entsprechend ihren Gang nehmen.“ Das haben sie bislang allerdings nicht. RB fordert also trotz des Wechsels zu Nantes weiterhin 21 Millionen Euro für Augustin. Die Rechtsstreitigkeit geht in die nächste Runde.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Photo by George Wood/Getty Images

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.