Leipzig | RB an 16-jährigem Geubbels von Lyon dran

6. Februar 2018 | News | BY Nico Scheck

Nachdem der Transfer von Umaro Embalo (16) von Benfica Lissabon zu RB Leipzig am Deadline Day gescheitert war, hat der Bundesligist wohl das nächste Talent im Visier. Laut der französischen Sonntagszeitung „Le Journal du Dimanche“ ist RB an Willem Geubbels (16) von Olympique Lyon interessiert und wäre bereit, bis zu 15 Millionen Euro für den Linksaußen zu bezahlen.

Diese Summe stand schon für die angepeilte und letztlich gescheiterte Verpflichtung von Embalo im Raum. Geubbels gilt als eines der größten Talente seines Jahrgangs in Frankreich und ist schon jetzt heiß begehrt in Europa. Für Lyon kam er bisher in zwei Ligaspielen und einem Europa-League-Spiel zum Einsatz. Der Vertrag des 16-jährigen läuft noch bis zum Sommer 2019 und Lyon soll dem Vernehmen nach dem Spieler bereits einen Profi-Vertrag vorgelegt haben. Klub-Boss Jean-Michel Aulas (68) gab sich gegenüber der „L’Equipe“ sehr zuversichtlich bezüglich Geubbels:

Ich glaube, er wird unterschreiben. […] Willem will in Lyon bleiben. Ich denke, er wird seinen Vater und seinen Anwalt überzeugen.

(Photo credit should read JEAN-PHILIPPE KSIAZEK/AFP/Getty Images)

Bedingung: Einsatzzeiten

Die wohl wichtigste Bedingung Geubbels ist den Berichten nach eine in den Vertrag integrierte Einsatzgarantie. Hier könnte tatsächlich RB Leipzig für das französische Talent interessant werden. Schließlich ist der Klub dafür bekannt, insbesondere junge Talente zu fördern und ihnen viel Spielzeit zu geben. Derzeit beträgt das Durchschnittsalter des Teams von Trainer Ralph Hasenhüttl (50) 24,2 Jahre. Doch auch bei Lyon ist schon das eine oder andere Talent gefördert worden und konnte so den nächsten Schritt machen. Mit 23,6 Jahren liegt hier das Durchschnittsalter des Kaders sogar noch unter dem von Leipzig. Obwohl also RB durchaus interessant für Geubbels sein könnte, scheint ein Verbleib bei Lyon wahrscheinlicher. Nicht nur, dass er sich auch hier bestens entwickeln kann, zudem dürfte auch die Sprache und das Umfeld für den gerade mal 16-jährigen mit entscheidend sein.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.