Leipzig lässt nichts anbrennen: Verdienter Erfolg über Augsburg

12. Februar 2021 | Bundesliga | BY Yannick Lassmann

News | Zum Auftakt des 21.Bundesliga-Spieltags empfing RB Leipzig den FC Augsburg. Der Champions-League-Achtelfinalist wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen über weite Strecken ungefährliche Gäste mit 2:1.

Wiederholter Elfmeter bringt Leipzig auf die Siegerstraße

Von Beginn waren die Platzherren mit mehr Ballbesitz ausgestattet. Erstmal gefährlich wurde es berets nach vier Minuten, als Christopher Nkunku per Freistoß aus 17 Metern am gut reagierenden Rafal Gikiewicz scheiterte. Ansonsten hielt der FCA den Zweitplatzierten allerdings fern vom eigenen Tor, bis Dani Olmo aus der Distanz nur knapp das Gehäuse verfehlte (23). Die Fuggerstädter präsentierten sich sehr robust in den Zweikämpfen – teils aber auch überhart. Marek Suchy kam nach rüden Einsteigen gegen Willy Orban noch mit Gelb davon. Er erhielt eine von vier Augsburger Verwarnungen im ersten Durchgang.

In der 33.Minute kombinierte sich Leipzig fein durch die Augsburger Defensive, Olmos Versuch parierte Gikiewicz noch, anschließend traf Reece Oxford den nachsetzenden Nordi Mukiele jedoch am Knie, sodass Schiedsrichter Zwayer auf Strafstoß entschied. Im ersten Anlauf wehrte Gikiewicz den Schuss von Olmo ab. Da er dabei jedoch zu weit vor der Torlinie stand, wurde der Elfmeter wiederholt. Die Gelegenheit ließ sich der Spanier nicht entgehen – 1:0 (38.). Runde fünf Zeigerumdrehungen ließ Yussuf Poulsen mehrere Gegenspieler aussteigen, legte im richtigen Moment quer auf Nkunku, der zum 2:0-Pausenstand einschoss.

(Photo by Clemens Bilan – Pool/Getty Images)

Viel Leerlauf – Anschlusstreffer aus dem Nichts sorgt für Spannung

Nach dem Seitenwechsel verwaltete Leipzig den Vorsprung souverän. Das Spielgerät lief weiter sicher durch die eigenen Reihen. Gefährliche Abschlüsse blieben allerdings aus. Auf der anderen Seite knüpfte der FCA an seinen harmlose Vorstellung aus dem ersten Abschnitt an, bis eine knappe Viertelstunde vor Schluss, Pedersen beim Einzug in den Strafraum von Konate gelegt wurde. Zwayer deutete erneut direkt auf den Elfmeterpunkt. Caligiuri verwandelte den fälligen Strafstoß – gleichbedeutend mit dem ersten Augsburger Torschuss im gesamten Spiel – zum 2:1 (77.).

Wirkliche Spannung kam nach dem Anschlusstreffer vorerst allerdings nicht mehr auf. Denn weitere Einschussmöglichkeiten besaßen vor allem die Gastgeber. Sabitzer zielte aus der Ferne am Gästetor vorbei. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verhinderte der Pfosten die vorzeitige Entscheidung, nachdem Gikiewicz den Schlenzer des eingewechselten Sörtloth vor die Füße von Nkunku lenkte, der den Ball unter Bedrängnis nicht im Tor unterbrachte. Die Schlussminuten gehörten dem Tabellen-13, der über Standards die Leipziger noch einmal kurz ins Wackeln brachte, aber ohne weiteres Erfolgserlebnis blieb.

Letztlich entschied RB Leipzig die Generalprobe vor dem Champions-League-Kracher gegen Liverpool für sich. Die Reise nach Budapest (gewählter Austragungsort der Partie) kann somit positiv gestimmt angetreten. Der – nach den Wechseln von Trainer Herrlich verbessert agierende – FC Augsburg kassierte dagegen die sechste Niederlage aus den letzten sieben Spielen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Clemens Bilan – Pool/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel