Laporte-Ersatz: Athletic vor Martinez-Verpflichtung

30. Januar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Die Ausstiegsklausel von Aymeric Laporte (23) wurde aktiviert, der Franzose wird zu Manchester City wechseln. Für stolze 65 Millionen Euro! Athletic Bilbao will daraufhin schnell einen Ersatz verpflichten und schaute sich bereits in der heimischen Liga um. Wie sowohl die „AS“ als auch „Mundo Deportivo“ berichten, ist Bilbao auch schnell fündig geworden. 

Und zwar bei Real Sociedad San Sebastian. Laut den übereinstimmenden Medienberichten steht nämlich Inigo Martinez unmittelbar vor einem Wechsel zu Athletic. Bilbao aktiviert dessen Ausstiegsklausel in Höhe von 32 Millionen Euro und könnte den Deal schnell abschließen.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Rekordtransfer mit Rekordgehalt

Der 26-jährige absolvierte in dieser Saison 16 Pflichtspiele für Real Sociedad, fehlte zwischenzeitlich aber verletzt. Bevor Manchester City Aymeric Laporte verpflichten wollte, wurde der Guardiola-Klub bereits mit Martinez in Verbindung gebracht. Die 32 Millionen Euro Ablöse sind gleichbedeutend mit einem Rekordtransfer von Athletic. Diesen hielt bisher seit knapp 20 Jahren Roberto Rios, der damals von Real Betis verpflichtet wurde. Inigo Martinez winkt indes bei den Basken auch noch ein Rekordgehalt von 5 Millionen Euro.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.