La Liga Vorschau: Barca zu Gast bei Dépor

11. März 2017 | News | BY Tim Simmert

Am 27. Spieltag ist der FC Barcelona zu Gast bei Deportivo La Coruña. Die Partie findet am Sonntagnachmittag (16:15) im Riazor  statt, in welchem Deportivo in dieser Saison erst vier Mal geschlagen werden konnte. Barca wird nach der historischen Aufholjagd gegen PSG in der Chamions League jedoch mit umso breiterer Brust in die Partie gehen.

 

Barca im Höhenflug

Schon seit Beginn des Jahres wirkt das Team von Trainer Luis Enrique (46) wie befreit und befindet sich in einer absoluten Hochphase: Im  laufenden Jahr erzielte man innerhalb von nur 10 Ligaspielen bereits 35 Tore und schaffte es so, in La Liga an Rivalen Real Madrid vorbeizuziehen. Derweil kassierte man bisher nur fünf Gegentore und spielte die Hälfte der Partien zu Null, was nicht zuletzt auch an den guten Leistungen von Barca Torwart Marc-André ter Stegen (24) lag. Mit Dépor erwartet Barcelona ein vermeintlich schwächerer Gegner, gegen den man sieben der letzten zehn Aufeinandertreffen gewann. So gelang den Katalanen im Hinspiel im Camp Nou ein souveräner 4:0 Erfolg, Torschützen waren Lionel Messi (29), Luis Suárez (30) und der gleich doppelt erfolgreiche Rafinha (24).

Beim einem erneuten Sieg gegen Deportivo Coruña könnte Barcelona die Tabellenführung zumindest für ein paar Stunden ausbauen, da Real Madrid erst am Abend (20:45) gegen Betis Sevilla antritt.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Nach dem erfolgreichen Championsleague Spiel am Mittwoch gegen Paris Saint-Germain (6:1) durfte sich ein Barca Spieler doppelt freuen: Ivan Rakitic, der auch am Mittwoch im Camp Nou auf dem Platz stand, wird seinen Vertrag bei den den Katalanen bis 2021 verlängern. Mit der Vertragsverlängerung wird auch die in Spanien festgeschriebene Ausstiegsklausel auf stolze 125 Millionen Euro angehoben. Mit einem Marktwert von 45 Millionen Euro ist Rakitic, welcher von 2007 bis 2011 auch für den FC Schalke 04 aktiv war, aktuell der viert wertvollste zentrale Mittelfeldspieler der Welt.

Schafft Dépor die Kurve?

Nachdem man schon in der letzten Saison nur knapp am Abstieg vorbeischlittert ist (Tabellenplatz 15) läuft es auch die bisherige Saison alles andere als rund für Deportivo La Coruña. In bisher 26 Spielen konnte man mit fünf Siegen und zwölf Niederlagen nur 24 Punkte einsammeln und steht befindet sich daher im Tabellenkeller. Fünf Punkte trennen den Tabellen 16. vom direkten Abstiegsplatz, ein Punktgewinn gegen Barcelona wäre daher wichtig. Ob dies für den spanischen Meister aus dem Jahr 2000 jedoch möglich ist bleibt abzuwarten. Mit Guilherme (25), welcher verletzt ausfällt, muss Dépor Trainer Pepe Mel (54) auf einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt des Mittelfelds verzichten. Ebenso muss Sturm-Neuzugang Gäel Kakuta (25), welcher erst im Winter von Hebei China Fortune geliehen wurde, weiterhin mit muskulären Problemen pausieren.

(Photo by Miguel Riopa/AFP/Getty Images)

Der besagte Sturm dürfte auch die größte Sorge von Trainer Pepe Mel sein, da von diesem in den letzten Partien kaum Gefahr ausging. Speziell den beiden Mittelstürmer Joselu (26) und Florin Andone (23), welche eigentlich bewiesen haben, dass sie dem Team mit ihren Toren helfen können, gelingt aktuell kaum etwas. Joselu, welcher bereits für die TSG Hoffenheim, Eintracht Frankfurt und Hannover 96 aktiv war, ist seit letztem Dezember ohne Torerfolg. Sein Kollege Florin Andone traf zwar Anfang März beim 1:1 gegen Atletico Madrid, jedoch hat auch er im laufenden Kalenderjahr nur einen weiteren Treffer zu verbuchen. Echte Torgefahr entstand daher in den letzten Spielen lediglich aus Standardsituationen. Ob es dem Team gelingt, gegen ein Barca in Top-Form die Wende einzuleiten ist daher äußerst fraglich!

 

Voraussichtliche Aufstellungen

(Photo by Lluis Gene/AFP/Getty Images)

Deportivo La Coruña Trainer Pepe Mel wird vorraussichtlich auf eine ähnliche Formation wie beim 1:1 gegen Real Betis setzten. Für Andone könnte Joselu zurück in die Startelf rücken, Rechtsverteidiger Juanfran (28) könnte durch Laure (31) ersetzt werden.

Bei Barcelona ist es gut möglich, dass Kräfte geschont und gegen Dépor die Rotationsmaschine angeworfen wird:

Mit Lucas Digne (23), André Gomes (23), Denis Suárez (23) und Arda Turan (30) könnten für Mascherano (32), Busquets (28), Iniesta (32) und Rafinha (24) in die Startelf aufrücken. Ebenfalls auf einen Einsatz hoffen darf Paco Alcácer (23), er könnte an Stelle von Luis Suárez  auflaufen.

Deportivo La Coruña: Lux – Luisinho, Arribas, Sidnei, Juanfran (Laure) – Borges, Mosquera, Colak – Gil, Fajr, Andone (Joselu)

FC Barcelona: ter Stegen – Digne, Umtiti, Piqué – Gomes, Rakitic, Turan, Suárez  – Neymar, Suárez (Alcácer), Messi

 


Ähnliche Artikel