Labbadia beeindruckt: „Diese Mannschaft macht wirklich Spaß“

31. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Bruno Labbadia kam nach kuriosen Wochen zur Hertha und entwickelte eine Mannschaft, die sich mit dem 2:0 Heimsieg über den FC Augsburg wohl endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedete.

Labbadia: „In den ersten Woche war Ibisevic überhaupt nicht in der Verfassung, Bundesliga zu spielen“

Per Live-Schalte war Bruno Labbadia (54) dem Doppelpass zugeschaltet und gab Einblicke in die ersten Wochen seiner Arbeit. Mit Zehn Punkten aus vier Spielen scheint sogar Europa für den Hauptstadtklub noch möglich zu sein. „Diese Punkte waren enorm wichtig. Ein großes Lob an die Mannschaft, das macht wirklich Spaß mit ihr zu arbeiten.“

Labbadia erklärte, dass er im Grunde genommen ein anderes System spielen lassen wollte. „Wir haben nach der ersten Trainingseinheit unseren Plan umgeschmissen. Wir haben geguckt, was die Spieler können und wir wollten ihnen Sicherheit und einen klaren Plan an die Hand geben. Es geht nicht darum, was wir wollen.“

Mit Vladimir Darida, Per Skjelbred, Peter Pekarik und Vedad Ibisevic vertraut der Cheftrainer erfahrenen Spielern. „Wir haben nicht bewusst auf Routine gesetzt. Wir wollten aber Kontinuität. Wir unterscheiden nicht ob jung oder teuer. Ein Vedad Ibisevic war beispielsweise bei meiner Ankunft überhaupt nicht in Verfassung, Bundesliga spielen zu können. Er hat aber alles gegeben und ist vorausgegangen, weshalb er sich seine Einsätze verdient.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.