La Liga Vorschau: Leistet Barcelona Wiedergutmachung?

15. April 2017 | News | BY Tim Simmert

Am 32. Spieltag der spanischen La Liga trifft der FC Barcelona auf den Real Sociedad San Sebastián. Das Spiel findet am Samstagabend (20:45) im Camp Nou, der Austragungsstätte des FC Barcelona, statt. Nach zwei Niederlagen in Folge dürften die Katalanen auf Wiedergutmachung aus sein. Mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Real soll zudem die letzte Hoffnung auf die Meisterschaft gewahrt werden. Die Gäste aus San Sebastián sind aktuell Sechszehnter und befinden sich im Kampf um die europäischen Plätze.

 

 

Barcelona mit Verletzungssorgen

Barcelona Trainer Luis Enrique (46) muss vor dem Heimspiel gegen Real Sociedad auf weitere Ausfälle Rücksicht nehmen. Neben den langzeit-Verletzten Aleix Vidal (27) und Rafinha (24)  droht nun auch Innenverteidiger Javier Mascherano eine Pause (32). Der Argentinier hat sich eine Verletzung an der Wade zugezogen, ein Einsatz am Samstag steht auf der Kippe. Ebenfalls unsicher ist, ob Arda Turan (30) nach seiner Adduktorenverletzung rechtzeitig fit wird, um gegen Real Sociedad im Kader zu stehen. In Anbetracht der Rotsperre von Linksaußen Neymar (24) wäre eine zeitnahe Rückkehr Turans wünschenswert. Der türkische Nationalspieler vertrat den Brasilianer bereits mehrmals diese Saison und wusste dabei meist zu überzeugen. So ist Turan trotz geringer Einsatzzeiten mit 13 Toren der viert-erfolgreichste Torschütze der Katalanen, lediglich Messi (29), Suárez (30) und Neymar trafen öfter.

Carles Aleñá (Photo by Jose Jordan/AFP/Getty Images)

Bei der Trainingseinheit am Donnerstagvormittag trainierten außerdem auch Mittelfeldspieler Aleñá (19), Innenverteidiger Marlon (21) sowie Mittelstürmer Cardona (21) mit. Alle drei gehören zu den vielversprechenderen Nachwuchsspielern bei Barca B und durften in den letzten Wochen bereits einige Male an den Trainingseinheiten der ersten Mannschaft teilnehmen. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle scheint ein Kaderplatz für die drei Talente durchaus realistisch zu sein.

„Wir haben gut trainiert und ich sehe mein Team als der Aufgabe gewachsen an. Wir werden nicht aufgeben, wir müssen um Alles bis zum Ende kämpfen. […] Wir wollen weiterhin die Chance haben, die Meisterschaft zu holen und dies beginnt mit einem Sieg gegen Real Sociedad. […] Die drei Punkte müssen als Motivationsspritze dienen, um weiterhin um den Titel kämpfen zu können.“ Luis Enrique

 

26 Jahre ohne Sieg

Real Sociedad Trainer Eusebio (53) kann gegen Barcelona auf die meisten seiner Stammspieler zurückgreifen. Das Mittelfeld um Kapitän Xabi Prieto (33), der diese Saison in bestechender Form und bereits an 10 Toren beteiligt ist, ist komplett verfügbar. Daher darf man gespannt sein, ob Eusebio eher Asier Illaramendi (27) oder Esteban Granero (29) auflaufen lassen wird. Beide Spieler gelten als Mittelfeldlenker ihres Teams und standen bisher kaum zusammen auf dem Spielfeld.

(Photo by Cristina Quicler/AFP/Getty Images)

Verzichten muss Eusebio hingegen auf Linksaußen Juanmi (23). Der im Sommer vom FC Southampton verpflichtete Offensivakteur sammelte am Montag beim Sieg gegen Sporting Gijón seine fünfte gelbe Karte und fehlt daher gegen Barca. Als Ersatz dürfte Sergio Canales (26) auf einen Starelfeinsatz hoffen. Ebenso fehlen werden die beiden Rechtsverteidiger Álvaro Odriozola (21) und Carlos Martínez (30). Für sie dürfte wie bereits zuletzt gegen Gijón Joseba Zaldua (24) auflaufen.

Der letzte Punktgewinn der Basken beim FC Barcelona liegt im Jahr 1991, als man einen 3:1 Sieg erringen konnte. Seitdem ist es den Basken in 26 Jahren nicht gelungen, auch nur einen Punkt aus dem Camp Nou mitzunehmen. Doch nun könnte der Zeitpunkt gekommen sein, diese historische Serie zu beenden. Real Sociedad spielt eine solide Saison und konnte sich bereits in der Hinrunde ein 1:1 Unentschieden erkämpfen. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle bei den Katalanen ist durchaus ein spannendes Spiel zu erwarten!

 

Potentielle Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Umtiti, Digne (Alba)  – Busquets, Gomes, Iniesta (Aleñá), Rakitic – Alcacer (D. Suárez), Suárez, Messi

Real Sociedad: Rulli – Beriche, Martínez, Navas, Zaldua – Granero (Zurutuza), Illaramendi, Prieto – Vela, Willian José, Canales (Oyarzabal)

 


Ähnliche Artikel