La Liga Vorschau: Barcelona zu Gast auf Gran Canaria

14. Mai 2017 | News | BY Christoph Albers

Dieses Wochenende könnte im Kampf um die Meisterschaft vorentscheidend sein. Der FC Barcelona ist am Sonntag (20:00) zu Gast bei Las Palmas, während Real Madrid den FC Sevilla zum Top-Spiel begrüßt. Sollten die „Königlichen“ verlieren, wären die Katalanen wirklich in der Pole Position. Es heißt also „do or die“…

Las Palmas

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Für die Gastgeber ist die Situation denkbar einfach: Der Klassenerhalt ist sicher, man kommt nicht mehr aus dem unteren Tabellenmittelfeld raus und man kann dem Favoriten im letzten Heimspieler der Saison die Meisterschaft versauen. Las Palmas kann also ohne Druck, vollkommen befreit aufspielen.

Die Inselkicker sind zudem ziemlich heimstark, neun der 18 Heimspiele wurden gewonnen, nur drei verloren. Auch Real Madrid kam im Estadio de Gran Canaria nicht über ein 2:2 hinaus, Barcelona dürfte dementsprechend gewarnt sein, auch wenn Las Palmas die letzten drei Ligaspiele allesamt verlor (Zuhause gegen Atletico sogar mit 0:5).

Las Palmas´ Stärken liegen klar in der Offensive, allerdings stehen den starken 52 Toren auch 67 Gegentore gegenüber. Gegen Barcelona wird die Abwehr rund um Mauricio Lemos, der im vergangenen Sommer ein Angebot der Katalanen ablehnte, also einen Gala-Tag brauchen.

 

FC Barcelona

Für die Katalanen ist der Auftrag klar: Die letzten beiden Saisonspiele müssen zwingend gewonnen werden, um noch eine Chance auf die Meisterschaft zu haben. Gegen Las Palmas soll der erste Schritt getan werden. Auswärts hat der FC Barcelona allerdings hin und wieder Probleme, drei der vier Saisonniederlagen gab es in der Fremde.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Die letzten drei direkten Duelle wurden aber immerhin gewonnen, im Hinspiel gab es sogar ein klares 5:0. Zudem wurden auch die letzten fünf Ligaspiele allesamt gewonnen und am vergangenen Wochenende meldete sich das Sturmtrio „MSN“ wieder in voller Stärke zurück. Superstar Lionel Messi befindet sich ohnehin schon seit Wochen in schlichtweg herausragender Verfassung, er wird die Gastgeber wohl aufs Neue vor große, wenn nicht sogar unlösbare, Herausforderungen stellen.

Die möglichen Aufstellungen

Las Palmas: Javi Varas – Simon, Bigas, Lemos, Helder Lopes – Montoro, Roque Mesa – Halilovic, Jonathan Viera, Jese – Prince Boateng

FC Barcelona: Ter Stegen – Mascherano, Pique, Umtiti, Jordi Alba – Andre Gomes, Busquets, Rakitic – Suarez, Messi, Neymar

Der FC Barcelona ist klarer Favorit und sollte das Spiel im Normalfall gewinnen, wenn nicht sogar deutlich. Las Palmas kann ein unangenehmer Gegner sein, konnte das aber zuletzt nicht unter Beweis stellen. Sogar Zuhause hatte man Probleme, sodass es momentan wenig Anlass zur Hoffnung gibt.

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel