Kritik von Kimmich: FC Bayern nicht mehr souverän – „Das war, als ich hierher kam, anders“

26. Januar 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Joshua Kimmich hat unter Pep Guardiola sein Debüt beim FC Bayern München gefeiert und ist über die Jahre zu einem Leistungsträger gereift. Er will dort eine Ära prägen, wie er jetzt mitteilte. Kritik äußert er dennoch.

FC Bayern: Kimmich nicht zufrieden

Der 24-Jährige formuliert im „Kicker“-Interview die Erwartungshaltung, die er an den Klub hat, sehr deutlich: „Es muss immer sein, dass wir um die Champions League mitspielen.“ In der letzten Saison schied man im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Liverpool aus. Kimmich kritisiert die Leistungen der letzten Saison und sieht Parallelen zur aktuellen Spielzeit: „In der vorigen Saison war es […]spielerisch nicht gut. Da haben wir viele Spiele nicht souverän gewonnen. Auch in dieser Saison kommen wir bislang nicht souverän durch die Liga. Das war, als ich hierher kam, anders“, so Kimmich. Damals habe man gewusst, dass der Gegner „einen absoluten Sahnetag“ bräuchte, um Punkte gegen den FC Bayern zu holen. Das sei heute nicht mehr der Fall und man müsse mehr Aufwand betreiben.

Mit der Entwicklung unter Hansi Flick ist der Nationalspieler allerdings zufrieden. Man sei auf einem guten Weg und der Stil habe sich geändert. Das System müsse nunmal auch greifen. „Es darf nicht mit jeder neuen Formation bei null losgehen.“

Zukunft beim FC Bayern?

Aktuell hat Kimmich einen klaren Plan für seine Zukunft: „Jetzt ist es ganz klar mein Ziel mit Bayern München eine Ära zu prägen. Mit dem ganz großen Ziel, die Champions League zu gewinnen.“ Wie er in zwei oder drei Jahren denken wird, sei allerdings nicht abzusehen. Einen Wechsel schließt er deshalb nicht kategorisch aus. Sein Vertrag läuft noch bis 2023. Genügend Zeit, um seine Ziele mit dem FC Bayern zu erreichen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.