Kritik an Verbänden: Klopp fordert mehr Fokus auf das Wohlbefinden der Spieler

1. November 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Jürgen Klopp kritisierte heute den Umgang der verschiedenen Fußballverbände mit den Spielern und fordert längere Pausen für die Akteure auf dem Platz. Der Liverpool-Trainer spricht von einem Ungleichgewicht im Fußball.

Klopp: Spielplan ist überladen

Nachdem sich Liverpool im Carabao-Cup gegen Arsenal durchsetzen konnte, kommt es nun zu terminlichen Schwierigkeiten für die Reds. Am 17.12. müssten sie im Viertelfinale bei Aston Villa antreten und nur einen Tag später würde das Halbfinale der Klub-WM in Katar stattfinden. Für den Klub nicht machbar und trotzdem gab es noch keine Lösung für dieses Problem. Es gäbe mögliche Lösungen, aber es habe keinen Tag gegeben, an dem die Verantwortlichen der unterschiedlichen Verbände sich an einen Tisch gesetzt hätten und „über die Spieler anstatt ihre Brieftasche“ nachdachten, so Klopp.

Der Spielplan sei viel zu überladen: „Momentan gibt es ein Ungleichgewicht zwischen der Anzahl an Spielern, die du im Kader hast, der Anzahl an Spielen, die man bestreiten muss und einen großen Unterschied zwischen den Pausen, die die Spieler bräuchten und die sie letztendlich bekommen.“ (Zitat vom „Guardian“)

Klopp: noch keine Entscheidung getroffen

Dazu kommen noch neue Wettbewerbe wie die Nations League, die dafür sorgen, dass die Akteure noch weniger Zeit haben sich vernünftig zu regenerieren. Zwei Wochen Urlaub im Jahr sind zu wenig, wie Klopp findet. Wie die Situation rund um die Klub-WM gelöst werde, ist noch nicht abzusehen. Liverpool werde in jedem Fall mit dem bestmöglichen Kader nach Katar fliegen.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.