Kownacki über Schalke-Interesse: „Habe Fortuna mein Wort gegeben“

5. Februar 2019 | News | BY Manuel Behlert

Fortuna Düsseldorf sicherte sich am Ende des Transferfensters die Dienste von Stürmer Dawid Kownacki. Der Pole wechselte auf Leihbasis von Sampdoria zur Fortuna, zudem erhielt der Klub eine Kaufoption.

Schalke war interessiert – Kownacki sagte ab

Die Fortuna bereitete den Deal schon länger vor, kurz vor dem Ende der Transferphase versuchte sich Schalke 04 aber noch einzumischen, den Stürmer ihrerseits von einem Wechsel zu überzeugen. Gegenüber „Bild“ teilte Kownacki aber mit, warum er Schalke abgesagt hat.


„Ich habe mit Schalke und dem Trainer gesprochen. Ich habe ihnen gesagt, dass dieses Interesse eine große Ehre für mich ist. Ich habe aber abgesagt, weil ich mein Wort Fortuna gegeben habe, die sich als erster Klub um mich bemüht haben. Und ich bin ein ehrlicher Typ, der zu seinem Wort steht .“

Bei der Fortuna erhofft sich Kownacki vor allem Spielpraxis. Ein Verbleib über das Saisonende hinaus ist nicht ausgeschlossen, die Kaufoption für die Fortuna soll bei rund 12 Millionen Euro liegen. Am morgigen Mittwoch trifft Kownacki mit Düsseldorf im DFB-Pokal auf Schalke 04.

 (Photo by Paolo Rattini/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.