Klinsmann: Rücktritt war keine Spontan-Entscheidung!

11. Februar 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Am Dienstag Morgen gab Jürgen Klinsmann seinen Rücktritt als Hertha-Trainer bekannt. Offenbar waren unterschiedliche Denk- und Herangehensweisen die Gründe.

Klinsmann – „Ich bin sicher, die Jungs schaffen den Klassenerhalt.“

In einem Interview mit der „Bild“ erklärte der ehemalige Trainer der Deutschen Nationalmannschaft die Beweggründe für einen vorzeitigen Rücktritt als Trainer der Hertha.

Laut Klinsmann waren u.a. die unterschiedlichen Pläne der Grund für eine Trennung: „Es gab verschiedene Denkweisen und vor allem verschiedene Kulturen. Und verschiedene Arten der Herangehensweise. Natürlich geht es auch um die Kompetenzverteilung. Nach meinem Verständnis sollte ein Trainer – nach dem englischen Modell – die gesamte sportliche Verantwortung tragen. Also auch über Transfers.“

Da der Rücktritt aus dem nichts kam und sich es nicht andeutete, kamen Gerüchte auf, dass es eine spontane Entscheidung des 55-Jährigen war. Dieses dementierte Klinsmann: „Es war keine Spontan-Entscheidung von mir. Ich habe schon länger das Gefühl, dass es in dieser Form nicht funktioniert.“

Ein Durchhalten bis Saisonende war offenbar auch keine Option, da sich „die Situation nicht verbessert habe“. Mit seiner Bilanz ist Klinsmann allerdings zufrieden: „Dem Trainerteam ist gelungen, die Mannschaft zu stabilisieren und von der Abstiegszone wegzubringen. Ich bin sicher, die Jungs schaffen den Klassenerhalt.“

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel