Kaiserslautern | Schwere Vorwürfe gegen Oberbürgermeister!

4. Februar 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Der 1.FC Kaiserslautern äußerte sich am Montagabend zu den zukünftigen Pachtzahlungen für die heimische Spielstädte, dem Fritz-Walter-Stadion. Hierbei erhebt der Verein Vorwürfe gegenüber Oberbürgermeister Klaus Weichel.

FCK – Wortbruch und falsche Auffassung

Der Grund für die Diskussionen zwischen Kommunen und Verein ist die Übertragung von Aktien des Klubs im Gegenzug für künftige Pachtsenkungen.
Am Sonntag gab es laut „Kicker“ Informationen ein Treffen zwischen Weichel, den regionalen Investoren und den Klubchefs.

Der SPD Politiker erklärte hierzu gegenüber dem Stadtrat am Montag, dass die Investoren keine Einwände gegenüber einer Übertragung der Aktien an die städtische Stadiongesellschaft hat.
Diese Aussage weißt der FCK in aller Deutlichkeit zurück.
Ein solches Vorgehen sei „nur mit Insolvenzrisiken umsetzbar,“ diese habe Weichel dem Stadtrat vorgehalten.

Des Weiteren habe der 62-Jährige sein Wort nicht eingehalten. In Folge eines Rückzugs des Antrages vom Verein für der Deckelung der Instandhaltungskosten auf einen Betrag in Höhe von 0,5 Mio. zu reduzieren, wollte man, mit Ziel auf einer Senkung der Pachtkosten, den ersten Schritt gehen.
Dieser wurde von Weichel am 19. Dezember in einem persönlichen Gespräch begrüßt und für eine Reduzierung der Kosten für das Fritz-Walter-Stadion sprach er seine Unterstützung aus.

Doch offenbar änderte sich die Meinung des Oberbürgermeisters. „Seit dem 8. Januar will er sich auf einen reduzierten Pachtzins von 0,425 Mio. nur dann einlassen, wenn die Stadiongesellschaft im Gegenzug Anteile an der FCK GmbH & Co KG in Form von Aktien erhält.“

Die Entscheidung wird es bei der finalen Abstimmung am 2. März geben.

Weitere News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by Alexander Scheuber/Getty Images for DFB)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel