Jorge Sampaoli ist neuer Nationaltrainer Argentiniens

1. Juni 2017 | Nationalelf | BY Steffen Gronwald

Lionel Messi hat einen neuen Trainer. Doch damit ist nicht Ernesto Valverde gemeint, der ab dem 01.07. den FC Barcelona übernimmt, sondern der Argentinier Jorge Sampaoli, welcher ab dem heutigen Tage für die argentinische Nationalmannschaft verantwortlich ist.

 

Amtsantritt am heutigen Donnerstag

Der Argentinische Fußballverband gab in einer Pressemitteilung kurz und prägnant preis, dass Jorge Sampaoli heute als neuer Trainer der „Albiceleste“ vorgestellt wird. Außer der Uhrzeit – 18 Uhr – gab es jedoch keinerlei weitere Informationen. Sampaoli beerbt somit Edgardo Bauza, welcher in seinen 252 Tagen als Nationaltrainer lediglich die Qualifikation für die anstehende Weltmeisterschaft in Russland gefährdete.

Noch vor einer knappen Woche gab der FC Sevilla – Sampaolis bisheriger Verein – auf der vereinseigenden Website bekannt, dass der Chefcoach die Andalusier nach nur einem Jahr wieder verlassen und Nationaltrainer Argentiniens wird. Mit der heutigen Unterschrift ist dieser „Transfer“ nun auch besiegelt. Sampaoli selbst, kam erst im vergangenen Sommer nach Sevilla, um dort Unai Emeri zu beerben. Mit einem Punkteschnitt von 1,75 Punkten pro Spiel, konnte Jorge Sampaoli sein Team auf Platz Vier in der La Liga Santander führen. Mitunter gelang es den Andalusiern auch, die Großen von ganz Oben zu ärgern. So holte man u.a. einen 2:1 Heimsieg Anfang des Jahres gegen den späteren Meister aus Madrid.

Der Mann kann Nationalmannschaft

Dass Jorge Sampaoli mit – südamerikanischen – Nationalmannschaften umgehen kann, ist kein Geheimnis. Denn der 57 jährige konnte 2015, mit der Copa America, den ersten Titel für das Fußballteam Chiles gewinnen. Trotz des Titels entschied er sich dafür, im Januar 2016 zurückzutreten. Schafft es der Argentinier nun, mit seinem Geburtsland im Sommer 2018 die WM-Trophäe (vorausgesetzt die Qualifikation hierzu gelingt) und ein Jahr später die Copa America-Trophäe nach Argentinien zu holen? Wir dürfen gespannt sein…

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel