Japan: Thorsten Fink kämpft um Lukas Podolski

18. Dezember 2019 | News | BY Chris McCarthy

News | Seit über zwei Jahren geht Lukas Podolski in Japan bei Vissel Kobe auf Torejagd. Ende Januar läuft sein Vertrag aus. Trainer Thorsten Fink kämpft um seinen Verbleib.

Fink will Podolski bei Vissel Kobe halten

Am 31. Januar 2020 läuft der Vertrag von Lukas Podolski beim japanischen Erstligisten Vissel Kobe aus. Der Abgang des 34-Jährigen gilt laut einem Bericht der Sportbild eigentlich als sicher.

Nun versucht sein Trainer, Landsmann Thorsten Fink, noch einmal alles, um Podolski von einem Verbleib zu überzeugen. Von dem Sportmagazin wird Fink, der seit letztem Sommer im Amt ist, wie folgt zitiert: „Lukas ist ein geiler Kicker, der den Unterschied machen kann, und ein absoluter Leader. Ich weiß, was ich an ihm habe, deswegen kämpfe ich um ihn.“

Fink hat bei Podolski „Funken Resthoffnung“

Die Saison in der japanische J1 League ist seit knapp zwei Wochen vorbei. Vissel Kobe belegte letztendlich Platz acht. In seinem (vorerst) letzten Ligaspiel schnürte Lukas Podolski beim 4:1 über Jubilo Iwata einen Hattrick. Aufgrund einiger Verletzungen und einer Viruserkrankung brachte es der ehemalige deutsche Nationalspieler in der abgelaufenen Spielzeit lediglich auf 13 Einsätze und fünf Tore.

Topscorer von Vissel Kobe wurde am Ende der spanische Weltmeister David Villa mit 13 Treffern. „David beendet seine Karriere,“ erklärt Finke und ergänzt: „Bei Lukas habe ich noch einen Funken Resthoffnung, dass er sich vielleicht doch noch ein weiteres Jahr bei uns vorstellen kann.“

Podolski: Perfekter Ausstand?

Sollte Podolski sich dagegen entscheiden, bietet ihm sich noch ein spektakulärer Abschied an.

Vissel Kobe steht im Halbfinale des „Kaiserpokals“. Mit einem Sieg gegen Shimizu S-Pulse am Samstag, könnte der Poldi-Klub erstmals in der 25-jährigen Vereinsgeschichte ein Endspiel erreichen.

Mit dem Finale wird das neue Olympiastadion in Tokio eröffnet. Sollte Lukas Podolski dann auch noch mit Vissel Kobe den ersten Vereins-Titel überhaupt feiern, wäre es wohl der perfekte Ausstand.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Chris McCarthy

(Photo by Buddhika Weerasinghe/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel