J-League | Lukas Podolski lässt Zukunft offen

27. Oktober 2018 | News | BY Manuel Behlert

Seit Sommer 2017 spielt Lukas Podolski nun in der J-League für Vissel Kobe. Der Angreifer steht noch bis Ende 2019 beim japanischen Klub unter Vertrag, lässt seine Zukunft zum jetzigen Zeitpunkt aber noch offen, wie er in einem Interview mit dem „Sportbuzzer“ verriet. 

 

„Viele beneiden mich“

Seinen Wechsel nach Japan empfindet nicht nur Podolski selbst als den richtigen Schritt: „Viele meiner Nationalmannschaftskollegen beneiden mich schon. ,Boah, du hast doch alles richtig gemacht‘, sagen einige.“ Seine eigene Karriere resümiert der 33-jährige ebenfalls sehr positiv: „Wenn ich irgendwann mal aufhöre mit dem Fußball, kann ich sagen: Ich hab’ in vielen Ländern gespielt, viele Leute und Städte kennengelernt.“ Zudem schwärmte Podolski von Japan, den Menschen und der Lebensqualität dort.

Sportlich läuft es für das Team von Lukas Podolski, in dem auch Andres Iniesta seit diesem Sommer spielt, nicht so rund. Vissel Kobe steht im unteren Drittel der Tabelle, das Niveau in Japan ist überdies überschaubar. „Das Tempo ist langsamer, es gibt weniger Zweikämpfe“, so der Angreifer. Seine Zukunft lässt er offen: „Vielleicht hänge ich ein Jahr dran. Aber ich bin schon lange im Ausland, mir fehlt die Familie, der Alltag mit Freunden.“

 

 (Photo by Etsuo Hara/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.