IFAB: Fünf Wechsel pro Partie erlaubt! – Videobeweis nicht mehr Pflicht

8. Mai 2020 | Champions League | BY Damian Ozako

News | Der Profifußball kehrt nach und nach zurück. Es wird allerdings nicht alles genau so sein, wie zuvor. Das International Football Association Board (IFAB) hat nun mitgeteilt, dass künftig fünf Wechsel pro Spiel erlaubt sind. 

IFAB: Regelung gilt bis zum Ende des Jahres

Die FIFA hat im Angesicht der Corona-Krise und dem daraus resultierenden engeren Spielplan vorgeschlagen, dass Mannschaften statt drei Wechseln nun fünf ausüben können. Das IFAB hat dem Vorhaben nun zugestimmt. Es bleibt allerdings dabei, dass die Teams jeweils nur dreimal das Spiel für einen Wechsel unterbrechen können und dabei alle möglichen fünf Auswechslungen durchführen müssen. Zusätzlich bleibt die Option die Halbzeit für einen Tausch zu nutzen. Bei gleichzeitigen Wechseln beider Mannschaften gilt dies als je eine Unterbrechung. Diese Regelung gilt vorerst bis zum 31. Dezember und könnte noch verlängert werden, wie der „Kicker“ berichtet.

Darüber hinaus berichtet „Sky Sport News“, dass Ligen, die fortgesetzt werden, den Videobeweis aussetzen können, wenn dies erwünscht ist. Ob die DFL von den zusätzlichen Wechseloptionen und dem Hinweis zum VAR Gebrauch macht, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Adam Pretty/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.