Hummels: „Champions League ist natürlich in Gefahr“ – Die Stimmen zur Bundesliga

6. Februar 2021 | Bundesliga | BY Manuel Behlert

News | Am Samstagnachmittag gab es in der Bundesliga einige unterhaltsame Spiele. Unter anderem verlor Borussia Dortmund in Freiburg. Bayer 04 Leverkusen arbeitete sich aus der kleinen Krise, schlug den VfB Stuttgart mit 5:2. Aber auch in den anderen Stadien war durchaus etwas los. 

Emre Can: „Kann mir nicht vorstellen, nächste Saison nicht international zu spielen“

Union Berlin verlor beispielsweise mit 0:1 beim FSV Mainz 05. Für Schalke 04 gab es im Abstiegskampf einen weiteren Rückschlag, die Königsblauen unterlagen RB Leipzig mit 0:3. Und der VfL Wolfsburg ist nach dem Sieg in Augsburg weiterhin auf Kurs Champions League. Nach den Spielen haben wir die Stimmen bei Sky zusammengefasst.

Christian Günter (SC Freiburg): „Nach dem Saisonstart hätte das glaube ich niemand gedacht. Das ist überragend, wir haben jetzt 30 Punkte und das macht einen Riesenspaß. Die ganze Situation fühlt sich sehr gut an.“

Mats Hummels (BVB): „Man muss sich für das Ergebnis kritisieren lassen. Ich werde aber auch immer das, was auf dem Platz passiert, einschätzen. Wir verlieren viele 50:50-Spiele, man muss gar nicht so tun, als ob alle Gegner zuletzt besser waren als wir. Die Champions League ist natürlich in Gefahr, das ist das Mindeste, was wir erreichen müssen.“

Emre Can (BVB): „Wir müssen versuchen, weiter Gas zu geben, positiv zu bleiben und die Spiele zu gewinnen. Der Umschwung muss schnell, ganz schnell kommen, Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, nächste Saison nicht international zu spielen.“

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Ich denke, wir müssen vor allem in der zweiten Halbzeit schon ein bisschen früher treffen. Über die 90 Minuten war es aber insgesamt sehr gut, sehr konzentriert. Da können wir zufrieden sein.“

Ralf Fährmann (Schalke 04): „Wir haben es vor allem bei den Standardsituationen einfach nicht gut verteidigt, das müssen wir ändern und besser machen. Wir müssen punkten, wir müssen hart arbeiten und dürfen den Willen nicht verlieren. Ich muss Tag für Tag hart arbeiten und alles geben.“

Shkodran Mustafi (Schalke 04): „Wir haben in den ersten 45 Minuten bis zum Ende eigentlich einen sehr konzentrierten Eindruck gemacht. Kurz vor der Halbzeit dann so ein Gegentor zu kassieren, ist natürlich bitter. Ich bin beim 0:1 eigentlich in der Zone, da sind wir dann Mann gegen Mann. Wir müssen das analysieren.“

Christopher Trimmel (Union Berlin): „Ich glaube, das war schwer heute. Die Platzverhältnisse waren nicht ideal, wir haben aber dennoch versucht, gut Fußball spielen. Das hat heute aber nicht so gut geklappt.“

Andreas Luthe (Union Berlin): „Wir spielen Fußball, um Ergebnisse zu holen und Spiele zu gewinnen. Es war mehr drin als diese knappe Niederlage, weil wir schon auch druckvoll waren, trotz des Platzverweises. Offensiv war es aber dennoch leider zu wenig von uns.“

Andre Hahn (FC Augsburg): „Ich fand, dass wir das gar nicht so schlecht gemacht haben. Wir haben es geschafft, ein bisschen häufiger in die Räume zu kommen, die gefährlich sind, ja. Wir wollten höher anlaufen und den Gegner ein bisschen mehr von unserem Tor fernhalten.“

Kerem Demirbay (Leverkusen): „Ganz ehrlich, aus einem halben Meter ist das eine Reflexreaktion. Für mich ist das keine Hand.“

Gregor Kobel (Stuttgart): „Wir haben jetzt mehrere Schulungen gehabt und es ist immer schwer zu entscheiden, aber ich glaube, dass eine Hand vom Verteidiger so weit oben nichts zu suchen hat, das wurde uns auch so erklärt.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel