HSV | Personalkarussell – Interessenten für „Papa“ und Walace

22. Mai 2018 | News | BY Nico Scheck

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga wird es nun beim HSV einige Veränderungen geben. Die „Bild“ spricht von zehn Spielern, die noch von der Gehaltsliste gestrichen werden sollen. Dazu zählt auch Hamburgs Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos (26), an dem FK Krasnodar aus Russland Interesse zeigt.

Laut der „Bild“ sollen sogar schon Vertreter des russischen Erstligisten zu ersten Verhandlungen in Hamburg gewesen sein. Ein erstes Angebot darf in Kürze erwartet werden. Der Vertrag des Griechen läuft noch bis 2020. Im vergangenen Sommer hatte der Hamburger Sportverein für „Papa“ knapp 6,5 Millionen Euro nach Leverkusen überwiesen. Ob sie diese Summe nun wieder einkassieren können, ist zumindest fraglich. Neben Papadopoulos zählen unter anderem auch Wood, Hahn, Lasogga, Kostic, Halilovic, Ekdal und Walace zu den Verkaufskandidaten. Für Letzteren besteht Interesse aus Italien und Brasilien.

(Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)

Walace zu Lazio? – Beste von BVB im Visier

Der Vertrag von Walace (23) läuft noch bis 2021. Neben einigen Vereinen aus Brasilien soll vor allem Lazio Rom den defensiven Mittelfeldspieler auf der Einkaufsliste haben. Vor knapp eineinhalb Jahren hatte der HSV für den 23-jährigen stolze 9,2 Millionen Euro Ablöse an Gremio Porto Alegre gezahlt. Seit seinem Ärger mit Trainer Christian Titz (47) hat Walace keine Spiele mehr absolviert.

Neben zahlreichen Abgängen möchte der HSV allerdings auch einige neue Spieler holen. Aktuell im Visier: Jan-Niklas Beste (19) aus der U19 von Borussia Dortmund. Dessen Vertrag läuft im Sommer aus, wäre demnach ablösefrei zu haben. Die BVB-Verantwortlichen trauen dem Außenverteidiger den Sprung in die Bundesliga wohl noch nicht zu. Damit hat der HSV sehr gute Karten auf eine Verpflichtung. Beste kam in dieser Spielzeit für die U19 18 mal zum Einsatz und bringt es auf drei Treffer und sieben Vorlagen. Einen guten Offensivdrang hat er also.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.