Hertha-Präsident spricht über Stadion-Pläne – Wunschtermin nicht realisierbar

28. April 2021 | Bundesliga | BY 90PLUS Redaktion

News | Werner Gegenbauer, Präsident des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC, hat über die Stadion-Pläne des Vereins gesprochen. Das Wunschdatum 2025 ist jedoch nicht realisierbar.

Neues Hertha-Stadion nach 2025?

„Es wird eine totale Veränderung geben. Die ersten Maßnahmen wird man sehen, wenn (Sport-Geschäftsführer, d.Red.) Fredi Bobic bei Hertha anfängt“, kündigte Klubs-Präsident Werner Gegenbauer in der aktuellen Ausgabe der Sportbild an. Abseits des Platzes planen die Berliner ebenfalls eine Veränderung. Ein eigenes Stadion soll her. „Wir wollen nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten, aber der ursprüngliche Wunschtermin 2025 ist schon aus verfahrenstechnischen Gründen nicht mehr darstellbar. Klar ist, dass es nicht ohne das Zusammenspiel mit dem Land Berlin gehen wird“, betonte Gegenbauer.



Eine Rolle könnte dabei die Berlin-Wahl Ende September spielen. „Ich verstehe den Wunsch auch seitens der Fans und Mitglieder, dass der Olympiapark der Wunschstandort bleibt. Wir arbeiten daran, für alle offenen Fragen eine Lösung zu finden. Wir versuchen jetzt schon bei denjenigen, die vielleicht künftig Verantwortung für die Stadt tragen, eine andere Atmosphäre zu schaffen, als sie bisher mit einigen möglich war“, so der Hertha-Präsident deutlich.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Dabei erhofft sich Gegenbauer einen positiven Einfluss von Geschäftsführer Carsten Schmidt. „Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken – beliebter Spruch in der Gebäudereinigungs-Branche. Natürlich gibt es auch da eine unbelastete Gesprächsatmosphäre“, sagte der 70-Jährige und betonte: „Es geht nicht ohne öffentlich-rechtliche Unterstützung. Das Thema sportliche Großveranstaltungen, allen voran eine mögliche Bewerbung Berlins mit Tel Aviv für Olympia 2036, steht im Raum. Da könnte eine neue Spielstätte ein Impuls für generellen Sportplatzbau sein. Denn wir haben in Berlin für den Fußball viel zu wenig Sportstätten, sowohl in der Spitze als auch in der Breite.“

Zunächst aber steht für die Hertha der Abstiegskampf in der Bundesliga an. Der Rückstand auf Relegationsplatz 16 beträgt drei Zähler, das rettende Ufer ist vier Punkte entfernt. Allerdings haben die Berliner aufgrund eines Coronavrius-Ausbruchs noch drei Nachholspiele in der Hinterhand.

Photo: xMatthiasxKochx/ Imago

 


Ähnliche Artikel